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Brennstoffzelle: Hyundai setzt auf Wasserstoff und gründet neuen Geschäftsbereich HTWO

Hyundai schafft unter dem Namen HTWO einen eigenen Geschäftsbereich für die Weiterentwicklung und Vermarktung seines Brennstoffzellensystems - Bildnachweis: Hyundai

   

Neue Division soll Brennstoffzellen-Entwicklung weiter vorantreiben

 

Der Koreanische Autokonzern Hyundai stellt unter dem Namen HTWO einen neuen Geschäftsbereich vor, der die Weiterentwicklung und Vermarktung des weltweit führenden Hyundai Brennstoffzellensystems vorantreiben soll. Seit der Vermarktung des ersten in Serie gebauten Brennstoffzellen-Elektroautos, dem Hyundai ix35 Fuel Cell ab dem Jahr 2013, hat die Hyundai das Angebot an Brennstoffzellenfahrzeugen stetig ausgebaut.

Aufbauend auf der mehr als 20-jährigen Erfahrung, die Hyundai mit der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie gesammelt hat, wird die neue Division dazu beitragen, die Entwicklung einer emissionsfreien Gesellschaft zu beschleunigen. Der Name HTWO steht für die englische Aussprache des Wasserstoffmoleküls H2 und fasst zudem zwei wichtige Wörter zusammen: Hydrogen (Wasserstoff) und Humanity (Menschheit) – die beiden tragenden Säulen für die weltweite Brennstoffzellen-Strategie der Hyundai Motor Group.

 

Exportstart von Brennstoffzellensystem nach Europa: Produktion von 700.000 Einheiten pro Jahr bis 2030 geplant – Bildnachweis: Hyundai

 

Mit HTWO wird Hyundai seine Anstrengungen für die Entwicklung eines Wasserstoff-Brennstoffzellensystems der nächsten Generation auf ein neues Level heben. Die Technologie wird nicht nur bei Automobilen zum Einsatz kommen, sondern sich auch in Flugtaxis, Schiffen und Zügen wiederfinden. Zudem sollen die Kosten der Brennstoffzellenantriebe reduziert, deren Leistung erhöht und die Lebensdauer verlängert werden. Dies geschieht durch eine leichtere Architektur bei gleichzeitig höherer Energiedichte. Auf der Grundlage dieses künftigen Brennstoffzellensystems plant Hyundai eine breite Palette an hocheffizienter, mit Wasserstoff betriebener Mobilität. 

 

Hyundai setzt auf den Wandel zu einer Wasserstoffgesellschaft  

 


Durch strategische Partnerschaften mit Wasserstoff-, Energie- und Logistikunternehmen weltweit hat Hyundai sein Geschäft mit Brennstoffzellensystemen sukzessive ausgeweitet und damit die Entwicklung in Richtung einer Wasserstoffgesellschaft forciert. Als weiterer logischer Schritt wurde nun der Grundstein für die neue HTWO Division gelegt, deren Aktivitäten sich zunächst auf vier wichtige Regionen konzentrieren: Südkorea, USA, Europa und China.