MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

China Du hast es besser: VW präsentiert den neuen vollelektrischen ID.Unyx aus und für China

Neue Submarke für BEVs: Volkswagen präsentiert für den chinesischen Markt den ID. Unyx - Bildnachweis: VW

 
Neue VW-Submarke bedient sich beim Cupra-Design

Für die Marke VW läuft es in China nicht gut. Zwar wird mit den Verbrennern noch gutes Geld verdient. Aber davon lassen sich immer weniger Fahrzeuge absetzen. Und bei den BEVs haben die Wolfsburger den chin. Markt noch nicht verstanden. Um den NEV und BEV-Boom in China bedienen zu könne benötigt VW dringend ein erfolgreiches Modell. Notfalls auch ein Modell dass exklusiv auf die Kundenbedürfnisse des chin. Markts abgestimmt ist.

Neue Submarke für BEVs: Volkswagen präsentiert für den chinesischen Markt den ID. Unyx – Bildnachweis: VW


Nun ist es soweit: Volkswagen erweitert seine ID.-Familie in China mit der Einführung des ID. Unyx, einem elektrisch angetriebenen E-SUV-Coupé. Dieses Fahrzeug ist das erste Modell der neuen Submarke ID. Unyx, die exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Der ID. Unyx zeichnet sich durch sein progressives Design, ein smartes Human-Machine-Interface (HMI) mit einem personalisierbaren 3D-Avatar und eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern aus.

Neue Submarke für BEVs: Volkswagen präsentiert für den chinesischen Markt den ID. Unyx – Bildnachweis: VW

Der ID. Unyx ist auf die Bedürfnisse junger, lifestyleorientierter Kunden in den Metropolen Chinas zugeschnitten. Das Modell wird in speziell konzipierten Stores in 20 Städten angeboten, die insgesamt 40 exklusive Verkaufsstellen umfassen. In diesen Stores können Interessenten das Fahrzeug durch moderne Technologien wie Virtual- und Augmented Reality erleben.

Technische Details der zwei Hauptvarianten:

  • Die Grundversion des ID. Unyx ist mit einer 210 kW (286 PS) starken E-Maschine an der Hinterachse ausgestattet. Diese Version verfügt über eine 77-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 621 Kilometern nach dem China Light-Duty Test Cycle (CLTC) ermöglicht.
  • Eine Allradversion mit zwei E-Maschinen und einer Gesamtleistung von 250 kW (340 PS) wird ebenfalls erhältlich sein.

Design und Ausstattung

Das Design des ID. Unyx ist kraftvoll und avantgardistisch. Zu den markanten Merkmalen gehören das goldfarbene VW-Zeichen und die ebenfalls goldenen Fahrzeugschriftzüge an der Frontpartie, die in China für hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit stehen. Die Frontpartie ist zudem mit einer Lichtsignatur der LED-Matrix-Scheinwerfer samt LED-Querspange sowie einem prägnanten Powerdome ausgestattet. Die Silhouette des Fahrzeugs wird durch eine scharf geschnittene und nach hinten hin ansteigende Charakterlinie geprägt. Die Heckpartie im sportlichen Coupéstil weist eine 3D-Struktur der LED-Rückleuchten sowie eine beleuchtete Querspange und ein illuminiertes VW-Zeichen auf. Die filigranen LED-Elemente erzeugen einen schwebenden Lichteffekt, der den progressiven Stil des Karosseriedesigns unterstreicht.

Innovation und Technologie

Ein Highlight des ID. Unyx ist das innovative HMI, das einen interaktiven, KI-basierten 3D-Avatar umfasst. Dieser Avatar kann in einer App individuell angepasst und mit dem Fahrzeug-HMI synchronisiert werden. Die Stimme des Avatars kann auf Basis einer menschlichen Stimme konfiguriert werden, um den Fahrer während der Fahrt zu begleiten.

Vertriebsstrategie und Zukunftsaussichten

Volkswagen plant, das Modellspektrum der Submarke ID. Unyx bis 2026 um vier weitere Fahrzeuge zu erweitern, darunter SUVs und Limousinen. Diese Modelle sind ein zentraler Bestandteil des Volkswagen Masterplans für China, der bis 2030 die Einführung von insgesamt 34 neuen Modellen vorsieht. Diese strategische Erweiterung soll die Position von Volkswagen als erfolgreichste internationale Marke auf dem chinesischen Markt weiter festigen.

Die neuen Modelle werden im Volkswagen Smart E-Mobility Hub in Hefei entwickelt, wo ausschließlich smarte Elektro-Fahrzeuge für den lokalen Markt entstehen. Der ID. Unyx wird ebenfalls in Hefei gefertigt, in einem der fortschrittlichsten Elektro-Werke des Volkswagen Konzerns.