MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Chinese mit enormer Qualitätsanmutung im Fahrbericht: Ist der GWM Wey 03 eines der aktuell besten Plug-in-Hybride?

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Tiguan-Gegner mit Werkstatt- und Servicenetz
  

Aus China tritt der nächste Newcomer in Deutschland an. Great Wall Motor (kurz GWM) ist ein chinesischer Automobilkonzern. Seine Headquarters sind in Baoding, einer 9-Millionen-Stadt südwestlich der Hauptstadt Beijing. Der Konzern konnte letztes Jahr weltweit die beachtliche Zahl von 1,4 Millionen Fahrzeugen absetzen. Nachdem GWM bereits den vollelektrischen Ora 03 in Deutschland eingeführt hat, startet nun die Submarke „Wey“ breiter aufgestellt in den Markt. Great Wall Motor gehört zu den stillen Auto-Riesen in China und machte in Europa über seine Neuausrichtung von sich reden. Von einem Rückzug kann allerdings keine Rede sein. Der Import über die Emil Frey-Gruppe verspricht Konstanz und ein dichtes Service- und Werkstattnetz. Neben einem Flagship-Store in Berlin ist die Marke bereits mit ungefähr 60 Händlern gut aufgestellt  Noch dieses Jahr soll das Filialnetz auf bis zu 100 Standorte für Vertrieb und Service in Deutschland erweitert werden.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 
Angriff auf Audi und BMW

  

GWM bedient mit der Marke Wey das gehobene Segment mit viel Premium und Top-Verarbeitung. Wey ist die Premiumsparte des chinesischen Autoriesen. GWM ist zudem der Entwicklungs- und Kooperationspartner von BWM und seiner Marke Mini. Zielgruppe von Wey ist die klassisch-orientierte Klientel. Den Anfang machen bei Wey die aktuell stark nachgefragten klassischen SUVs. Das Segment erfreut sich bei den europäischen Kunden weiterhin über den größten Zuspruch.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

GWM nimmt das Thema Sicherheit und Euro-NCAP-Crashtests nach dem Desaster vor 20 Jahren beim Landwind sehr ernst. Der Wey 03 hat den Euro-NCAP-Test mit Bravour bestanden. Aber dies nicht nur mit 5 Sternen, sondern mit einem Bestwert in seiner Klasse. Dass so ein Testergebnis alles andere als selbstverständlich ist, zeigt der Umstand, dass BMW wie zuletzt schon beim 2er Coupé (G42) nun auch mit dem BMW i4 nur eine 4-Sterne-Wertung im Euro NCAP-Crashtest schaffte. 

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Was bedeutet Wey?
  

Auf seinem Heimatmarkt China ist „die große Wand“ (“Great Wall Motor”) seit elf Jahren der Marktführer im Segment der Premium-SUVs. Und genau diese langjährige Expertise merkt man dem Wey 03 deutlich an. Materialauswahl, Verarbeitung, Oberflächen, Haptik und Qualitätsanmutung im Innenraum liegen auf hohem Niveau. Stilistisch und optisch wirkt der Wey stimmig und sehr europäisch. Der Wey muss sich hier hinter deutschen Konkurrenzprodukten überhaupt nicht verstecken.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Jack Wey ist der Gründer und CEO von Great Wall Motor und ist hier namensgebend. Beim ersten Blick auf den Wey 03 sticht sofort das ungewöhnliche Markenlogo ins Auge – ein einfacher senkrechter Balken. Dieses scheinbar schlichte Symbol hat jedoch eine tiefere Bedeutung. Der Balken stellt einen stilisierten Turm dar, der das Wahrzeichen der Geburtsstadt des Firmengründers Wei symbolisiert. Wei gründete die Marke Wey, und dieser Turm ist eine Hommage an seine Wurzeln und seine Heimatstadt.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Am Heck des Fahrzeugs ist der Schriftzug „Wey“ prominent platziert, was dem Fahrzeug eine markante und stolze Identität verleiht. Der Wey 03 kombiniert modernes Design mit traditionellen Elementen, was sich nicht nur im Logo, sondern auch in der gesamten Fahrzeuggestaltung widerspiegelt.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Wey 03 besticht durch ein elegantes und modernes Design, das durch die klaren Linien und die markanten Designelemente hervorgehoben wird. Die Front des Fahrzeugs wird von einem breiten Kühlergrill dominiert, der dem Fahrzeug ein kraftvolles und selbstbewusstes Aussehen verleiht. Die schmalen LED-Scheinwerfer und die aerodynamischen Konturen unterstreichen den modernen Charakter des Fahrzeugs.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Aus Wey Coffee 02 wurde Wey 03

Bereits auf der IAA 2021 präsentierte sich der Hersteller Great Wall Motors erstmals mit den Sub-Brands Ora und Wey. Aus der Zwei-Marken-Strategie ist mittlerweile die Dachmarke GWM (Great Wall Motors) mit den Produktlinien Ora für Elektroautos und Wey für elektrifizierte SUV geworden. Import und Vertrieb liegt zudem in den erfahrenen Händen der Emil-Frey Gruppe. Mit dem Wey 03 führt GWM gut ein Jahr nach dem Wey Coffee 01 offiziell bereits sein zweites Plug-in-Hybrid-SUV in Europa ein. Mit 4,67 Metern Länge, 1,89 Metern Breite und 1,73 Metern Höhe sortiert sich der GWM Wey 03 in der Klasse der kompakten SUVs ein. Direkte Wettbewerber dürfte u.a. die Neuauflage des VW Tiguan aber auch Nissan Qashqai, Ford Kuga und Skoda Kodiaq sein.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Interieur

Im Innenraum des Wey 03 gehen hochwertige Materialien und eine tadellose Verarbeitung Hand in Hand. Softes Leder und sorgfältig verarbeitete Steppnähte, die bis weit in den vorderen Cockpit-Bereich reichen, sorgen für eine edle Anmutung. Ein Radstand von 2,75 Metern sorgt für üppige Platzverhältnisse. Vor allem im Fond geht es sehr geräumig zu. Der Innenraum bietet viel Komfort für die Insassen, während moderne Technologien und Assistenzsysteme das Fahrerlebnis verbessern. Der GWM Wey 03 präsentiert sich mit einem fortschrittlichen digitalen Instrumententräger, der sich nahtlos in das Armaturenbrett einfügt. Diese digitale Anzeige ist schmal gestaltet, bietet aber eine klare und präzise Darstellung aller relevanten Informationen für den Fahrer. Ab der „Luxury“-Ausstattung ist serienmäßig ein Head-Up-Display integriert, das wichtige Fahrdaten direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert und so für zusätzliche Sicherheit und Komfort sorgt.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das Infotainmentsystem des Wey 03 ist neben der Klimasteuerung und dem Cockpitdisplay mit einem weiteren Touchscreen ausgestattet und bietet zahlreiche Funktionen wie Navigation, Smartphone-Integration und Sprachsteuerung. Keine gravierenden Überraschungen gibt es beim 14,6-Zoll-Infotainment. Die meisten Funktionen haben wir nach kurzer Suche gefunden. Die Grafik, Auflösung und Kontrast der blickwinkelstabilen Displays ist gut. Wer sich auf den Aufbau und die  Logik einlässt, findet sich schnell zurecht. Praktisch ist die Schnellfunktion: Wie beim Handy kann man von oben eine Leiste nach unten ziehen, über die man schnell einstellen kann, welche Funktionen man favorisiert. Gut gefallen hat uns zudem des gestochen scharfe Head-Up-Display (HUD) mit farbiger und animierter Darstellung. Schwächen hat die Verkehrszeichenerkennung. Aber darunter leiden ja zuweilen auch noch immer deutsche Premiumhersteller.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die Innengeräusche sind extrem niedrig. Hinzu kommen gut gepolsterte Sitze mit angenehmem Seitenhalt. Man fühlt sich schnell wohl in diesem Auto – zumindest, wenn die Lenkradposition passt: Der Verstellbereich ist leider recht gering. Die Sitze sind bequem, die Materialien, Verarbeitung und Haptik sind enorm wertig und die Anordnung wirkt angenehm aufgeräumt. Es ist geradezu erstaunlich, wie stilsicher sich die Chinesen hier präsentieren.

Wie der Ora 03 verfügt auch der Wey 03 über eine Kamera zur Aufmerksamkeitsüberwachung, die an der A-Säule auf der Fahrerseite platziert ist. Dieses Feature dient der Sicherheit. Die eigentlich nette Damenstimme nervt zuweilen, sobald man auch nur kurz den Blick von der Straße wendet. Das Deaktivieren dieser Überwachungseinheit über das Menü, hält aber zugunsten der Sicherheit nur bis zum nächsten Start. Vor dem Schalthebel ist ein 9-Zoll-Display, das primär den Klima-Einstellungen dient. Mit zwei Fingern nach oben gewischt. 

Die Klimaanlage des GWM Wey 03 wird über ein separates Display gesteuert, was die Bedienung intuitiv und benutzerfreundlich macht. Im Zentrum des Fahrzeugs befindet sich ein großer 14,6-Zoll-Monitor, der als Schaltzentrale für Infotainment, Navigation und zahlreiche weitere Funktionen dient. Dieser große Bildschirm ermöglicht eine einfache und übersichtliche Handhabung aller Systeme und trägt so zu einem modernen und hochwertigen Fahrerlebnis bei.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Ein besonderes Highlight des GWM Wey 03 ist der Sprachassistent, der typisch für China-Autos ist und in unserem Testwagen – frei änderbar – auf den Namen „Charlie“ programmiert war. Dieser Assistent ermöglicht eine sprachgesteuerte Bedienung vieler Funktionen, wie beispielsweise die Sitzheizung, die Lautstärkeregelung, die Navigation und das Telefonieren. Dies erleichtert die Bedienung während der Fahrt erheblich und erhöht den Komfort für den Fahrer. Allerdings klappt die Verständigung nicht immer zur vollsten Zufriedenheit. Softwareupdates dürften hier weitere Verbesserungen bringen. Die kapazitiven Felder in der Lenkradspange haben uns gut gefallen.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Guten Klang verspricht bereits die  Basisausstattung “Premium”. Richtig gut wird der Klang dann über das exzellent abgestimmte Infinity-Soundsystem ab der Ausstattung Luxury. In Verbindung mit der wirkungsvollen Schallisolierung liefert die Anlage ein echtes Audio-Erlebnis. Gut gelöst auch das dazu kjonfigurierbare Nachtdesign. Über die farbige Ambientebeleuchtung kann die dezente LED-Beleuchtung im Rhythmus des Musikprogramms pulsieren.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die Sitze sind bequem, Strom (USB-C) und Wärme (Sitzheizung) gibt es beim der von uns gefahrenen Version Luxury auf allen (äußeren) Plätzen. Das Platzangebot auf ordentlichem Klassenniveau ist vorn wie hinten gut. Das Kofferraumvolumen von 517 Litern läßt sich durch Umklappen der geteilten Rückbank bis auf maximal 1.289 Liter erweitern. Der Kofferraum selbst ist 99 cm breit und zwischen 84 und 97 cm tief. Die Ladekante ist 80 cm hoch, die Heckklappe öffnet auf bis zu 2,10 Metern Höhe verhindert damit auch groß gewachsene Europäer sich nicht den Kopf unter der Kofferraumklappe stoßen. Eine maximale Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm empfehlen den Wey 03 bei Bedarf auch als Zugfahrzeug. 

Potenter PHEV-Antrieb mit großer Batterie und Elektroreichweite

Als PHEV-Antriebe stehen zwei Varianten bereit, wobei die Verbrennerbasis immer ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 150 kW/204 PS Leistung ist. Der Verbrenner unterstützt beim 2WD ein 120 kW/163 PS starker Elektromotor. Beide wirken auf die Vorderräder. Hier kommt eine Systemleistung von 367 PS zustande. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt so in 7,3 Sekunden. Wählt man wie bei unserem Testwagen die Allradversion mit der Kraft von drei Herzen, sitzt auf der Hinterachse zusätzlich ein zweiter E-Motor mit einer Leistung von 135 kW/184 PS. Damit bringt es der Wey 03 auf eine Systemleistung von 325 kW bzw. 442 PS. Das Das Systemdrehmoment von 685 Newtonmeter – hierzu trägt der Verbrenner 320 Nm bei – ist ebenfalls beachtlich. Das sorgt für mächtig Dampf und verleihen dem 4,67 Meter lange Mittelklasse-SUV äußerst sportliche Fahreigenschaften. Übertragen wird die Kraft über ein gut abgestimmtes 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe. 

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Genau wie die etwas schwächere Version schafft die potente Allradversion eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Den Null-Hundert-Paradesprint von 0 auf 100 km/h erledigt der stärkere Wey in 5,3 Sekunden. Die Beschleunigung im reinen E-Modus ist beeindruckend. Das Gaspedal durchgedrückt, zieht der Wey 03 ordentlich an. Selbst bei kräftigem Leistungsabruf, wenn der Zweiliter-Turbo ordentlich gefordert wird, wirkt er nicht angestrengt und bleibt akustisch dezent im Hintergrund. Das PHEV-Wechselspiel mit dem Elektromotor geschieht vollautomatisch und perfekt orchestriert. 

GWM spendiert dem Wey 03 eine Batteriekapazität von 34 kWh/brutto) und 28,90 kWh/netto. Kein anderer Hersteller stattet in diesem Segment sein Plug-in-Modell mit einer derart großen Batterie aus. Das ist zum Teil mehr als doppelt soviel wie bisher bei den meisten anderen Teilzeitstromern verbaut wurde. Die große Batteriekapazität ist ein Gamechanger. War bei den PHEVs die Batterie stets zu klein und die Reichweiten zu kurz, sieht das nun völlig anders aus. Das ermöglicht damit Reichweiten von bis zu 139 Kilometern – rein elektrisch. 

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Außerdem lädt der Chinese nicht nur über ein Notkabel an jeder Steckdose, oder dreiphasig an der Wallbox mit bis zu 11 kW, sondern kann auch per CCS an der DC-Gleichstromsäule schnellladen. 50 kW maximale DC-Ladeleistung sorgen dafür, dass der leere 34-kWh-Akku in 38 Minuten zu 80 Prozent gefüllt wird. Wir schafften auf Anhieb bei nicht ganz leerem Akku eine Ladeleistung von 45 kW. Nach dem Einkaufen ist der Akku voll. Damit wird er im Alltag fast zum E-Auto und braucht den Benziner nur noch für außergewöhnliche, unvorhergesehene Fahrten und auf der Langstrecke. An der AC-Wallbox und dem 11-kW-Onboard-Lader muss mit etwas über drei Stunden gerechnet werden, um den Akku von Null auf dann 100 Prozent zu laden. Was wir vermissten ist eine Kontrollleuchte an der Ladebuchse oder am Armaturenbrett, um auf einen Blick zu signalisieren, ob das Auto den Ladevorgang erfolgreich gestartet hat. 

Geladen werden kann der Akku an einer Schnellladesäule mit bis zu 50 kW. Laut GWM dauert es 38 Minuten, um die Batterie von Null auf 80 Prozent mit neuer Energie zu versorgen. 

Plug-in-Hybride feiern gerade ein großes Revival. Mit großem Akku und deutlich gesteigerter Reichweite erkämpfen sie sich wieder ihre Daseinsberechtigung. Wenngleich das Fahren mit zwei Motoren nach wie vor nicht ideal ist, wie der Normverbrauch von 24,3 kWh pro 100 Kilometer plus 0,5 Liter Benzin verdeutlicht. Wer oft nachlädt und je nach Fahrprofil jede Gelegenheit nutzt, könnte tatsächlich im Bereich der WLTP-Angabe schaffen. Im kombinierten Misch-Einsatz mit überwiegend Stadt- und Landstraßenverkehr und kleinem Autobahnanteil betrug unser Testverbrauch mit geladenem Akku bei defensiver Fahrweise weniger als 2 Liter.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Anzug und  Beschleunigung präsentieren sich durchzugsstark, aber doch geschmeidig und harmonisch. Der Turbo-Vierzylinder schaltet sich ab einem bestimmten Leistungsabruf zur Unterstützung hinzu. Das gesamte Hybridsystem, die Regelung und Abstimmung, wirkt auf uns technisch sehr adäquat und anspruchsvoll abgestimmt. Das gesamte System harmoniert zu dem Fahrzeug und verleiht ihm hervorragende Fahreigenschaften. Auch auf der Autobahn wirkt das System sehr überzeugend. Hier betrug unser Sprit-Verbrauch bei zügiger Fahrt und leerer Batterie deutlich zweistellig. Der Tankinhalt beträgt 55 Liter. Die kumulierte Reichweite im kombinierten Betrieb beträgt ungefähr 600 Kilometer plus 140 km mit vollem Akku. Auf der Autobahn allerdings entsprechend weniger.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Fahreigenschaften

Der Wey 03 federt geschmeidig und sanft ab. Der Abrollkomfort des Stahlfahrwerks zeigt sich komfortabel und gut abgestimmt. Auch bei sportlichen Anforderungen kann es mithalten. Auch wenn die Lenkung zwar präzise, aber sehr leichtgängig ist. Im Wey 03 hat man nicht den Eindruck, ein so schweres SUV zu bewegen, flink flitzt man durch die Straßen, wird von Asphalt-Unebenheiten verschont und erlebt einen spürbaren Unterschied zwischen den Fahrmodi.

Apropos Sound: Wer es leise will, bekommt es auch leise. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten zischt und rauscht nichts im Wey 03. Isolation und Dämmung waren bei der Entwicklung wichtige Positionen im Lastenheft. Die Dämmungsmaßnahmen machen sich allerdings beim Gewicht bemerkbar. Wie auch die zusätzlichen Kilos durch den Plug-in-Antrieb, die dem Wey 03 insgesamt ein Leergewicht von 2.335 kg bescheren. Der Vorteil, das elektrische Fahren mit der hohen Flexibilität und Sicherheit eines Verbrenners zu verbinden, macht die Antriebsart wieder interessanter. 130 km rein elektrisch bieten tatsächlich nur wenige Konkurrenten. Bleibt man im Segment der kompakten SUV, bieten Wettbewerber deutlich weniger. So schaffen der Kia Sportage, der Mercedes GLA sowie der Cupra Formentor eher maximal um die 70 km. Lediglich die dritte Generation des VW Tiguan, die 2024 erscheint, kommt dem Wey 03 mit einer E-Reichweite von 100 km etwas näher.

  

Technische Daten GWM Wey 03 2.0 PHEV AWD 2024
Hersteller:GWM Wey
Karosserie:SUV fünfsitzig
Antrieb:Plug-in Hybrid
2.0 Benziner
Einbauposition:Reihe
E-Motor:Typ: Permanenterregter Synchronmotor
Getriebe:Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge:9
Antrieb:AWD
Hubraum:1.998 ccm
Max. Leistung Verbrenner:Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) 150 kW (204 PS)
Max. Leistung Elektromotor 1 (VA)120 kW (163 PS)
Max. Leistung Elektromotor 2 (HA)135 kW (184 PS)
Leistung Verbrenner:n.b.
Beschleunigung: 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h Sekunden
Drehmoment Verbrenner:144 Nm bei 3.200 U/min
Max. Drehmoment, Vorder- / Hinterachse: 325 / - 325 / 232 Nm
Systemdrehmoment: 685 Nm
Ladeleistung:AC:11,0 DC:50,0
Batterie:Ternäre Lithium-Ionen
Batteriekapazität (brutto/netto):Netto-Kapazität 28,9 kWh
Brutto-Kapazität: 34,0 kWh
AC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug:Typ 3
AC-Ladefunktion (Onboardlader):3-phasig
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug:CCS
Ladeanschlussposition:Beifahrerseite hinten
Ladezeiten (AC):100%: 230 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 53 min.
Ladedauer (DC) 0-80 %:ca. 38 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)
CO2-Effizienzklasse:B
CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert:15 g/km
Stromverbrauch kombiniert:24,3 kWh/100 km (WLTP)
Elektrische ReichweiteKombiniert: (EAER): 130 / 139 km

Innerorts, (EAER city): 144 / 159 km
Schadstoffklasse:Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Höchstgeschwindigkeit:135 km/h (EV-Modus) /
230 km/h (Hybrid-Modus)
Kraftstoffverbrauch kombiniert:0,5 L/100km (WLPT)
Kraftstoffart:Super Benzin ROZ 95
Bereifung:235/50 R20
Felge:7,5 J x 19 / 7,5 J x 20
Kofferraum:517 bis 1.289 Liter
Anhängelast ungebremst:750 kg
Anhängelast gebremst:2.000 kg (bei 12% Steigung)
Stützlast:100 kg
Tankinhalt:55 Liter
Leergewicht inkl. Fahrer:2.295 kg
Garantie (Fahrzeug):5 Jahre
Länge/Breite/Höhe/Radstand:4.688/1.890/1.730/2.745 mm
Grundpreis 2.0 PHEV FWD Premium ab:47.900 Euro
Grundpreis Testwagen (2.0 PHEV AWD Luxury) ab:55.900 Euro


Preise und Extras

Weil es das SUV lediglich in den drei Ausstattungsstufen gibt (Premium, Luxury und Luxury AWD), ist beim GWM Wey 03 bereits viel serienmäßig an Bord. Immer dabei ist die Sprachsteuerung, Navigationssystem mit 3D-Kartenansicht, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, kabellose Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzbezüge aus Alcantara, elektrische Heckklappe, 360-Grad-Umgebungskamera, 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie Ambientebeleuchtung und Smart-Key-System mit automatischer Open-/Close-Funktion. In der höheren Ausstattungsstufe sind dann zusätzlich noch ein Head-up-Display, automatische Parkassistenten sowie ein Surround-Sound-System und LM-Felgen im 20 Zoll-Format an Bord. Zum Auswählen gibt es aber dennoch etwas: Angeboten wird der Wey 03 in vier Metallic-Außenfarben sowie drei Farbkombinationen für den Innenraum.

Der GWM Wey 03 startet in der Ausstattung Premium als Fronttriebler zu Preisen ab 47.900 Euro. Die von uns gefahrene Allradversion kostet mind. 55.900 Euro, da sie mit der höherwertigen Ausstattung Luxury verbunden ist. Das klingt zwar nach recht viel, ist aber verglichen mit Wettbewerbern wie Volvo XC60 und BMW X3 fast schon ein Schnäppchen.

GWM Wey 03 Luxury AWD 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Und die Aufpreisliste ist sehr übersichtlich. Ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach schlägt mit 1.000 Euro zu Buche. Das Winterpaket kostet 600 Euro und beinhaltet beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn, ein beheizbares Lenkrad und beheizbare (äußere) Rücksitze. Das Sitzkomfort-Paket (700 Euro) mit Massagefunktion der Vordersitze umfasst eine 4-fach elektrisch verstellbare Lordosenstütze und ausziehbare Oberschenkelauflagen. Die Unifarbe Schwarz ist aufpreisfrei. Viele Farben erhöhen den Preis zudem nur um 300 Euro.

Selbst wenn man davon abstrahiert, dass eine bisher noch unbekannte China-Marke zunächst einen höheren Wertverlust haben dürfte als etablierte Marken erhält der Kunde für 55.900 Euro (Luxury AWD – Grundpreis mit Basisausstattung „Premium“) ein voll ausgestattetes Familien-SUV mit viel Luxus, Komfort und hoher Verarbeitungsqualität auf hohem Technologie-Level, das dank des reichweitenstarken Hybridantriebs gleichzeitig sehr geringe Betriebskosten ermöglicht.

Über die Emil-Frey-Gruppe sind bereits Händler unter Vertrag und übernehmen auch Wartung und Reparatur-Arbeiten. Hier ist GWM Wey mit aktuell über 60 Händlern bereits sehr gut aufgestellt. Ziel sei es das bundesweite Service- und Händlernetz noch im Laufe des Jahres auf hundert Händler zu erweitern. Die Neuwagengarantie beträgt immerhin fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Auch für die Hochvolt-Batterie des PHEV-Antrieb gewährt GWM eine Garantie für die Dauer von acht Jahren bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern.

 

Das Wey-SUVs verfügt über die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest

 

Videonachweis: Youtube / EuroNCAP

Fazit: Gediegene Qualitätsanmutung und viel Platz im Kompaktsegment mit einem höchst fortschrittlichen PHEV-Antrieb

Der GWM Wey 03 beeindruckt mit seinem durchdachten digitalen Cockpit und der umfangreichen Ausstattung. Die Kombination aus modernen Technologien, benutzerfreundlichen Bedienkonzepten und hochwertigen Materialien macht den Wey 03 zu einer attraktiven Wahl im Segment der modernen SUVs. Besonders hervorzuheben sind der große zentrale Monitor und der integrierte Sprachassistent. Softwareupdates dürften hier noch Verbesserungen bringen. Raumökonomie und Platzverhältnisse sind – unter anderem dank eines großzügigen Radstandes von 2,75 Metern – ausgezeichnet.

Der Plugin-Hybrid punktet mit seiner Premium-Ausstattung und gediegenen Verarbeitungsqualität auch im Detail. Die Vorbehalte gegenüber Fahrzeugen aus China lösen sich hier schnell in Luft auf. Auf verschiedenen Streckenprofilen überzeugte der hervorragende PHEV-Antrieb des Hybrid-SUV. Zudem punktet der Wagen neben seinen beeindruckenden Fahrleistungen mit einem gem. Euro NCAP-Test grandios hohen Sicherheitsniveau. Ein weiteres Goodie ist seine große Batterie. Neben AC-Laden per Typ3 ermöglicht dies auch sinnvolles DC-Schnellladen bis 50 kW via CCS mit deutlich über 130 Kilometern Elektroreichweite. Dieses Talent macht aus dem Wey 03 schon zu einem Nahezu-BEV.

 

GWM Wey 03 Luxury AWD
« von 2 »