MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Elektro-SUV Deepal S07 als Speerspitze: Changan bereitet Markteintritt in Europa vor

Der Changan Deepal S07 wird das erste verfügbare Modell des Autoherstellers in Europa sein - Bildnachweis: Changan Automobile

Viert größter Autokonzern in China

Der chinesische Automobilhersteller Changan, immerhin der viert größte Autokonzern in China, hat seine Pläne für den Eintritt in den europäischen Markt konkretisiert. Das Unternehmen aus Chongqing möchte sich dabei auf Elektromobilität konzentrieren und europäische Kunden mit innovativer Technologie und ansprechendem Design überzeugen.

Der Changan Deepal S07 wird das erste verfügbare Modell des Autoherstellers in Europa sein – Bildnachweis: Changan Automobile


Changan plant, im vierten Quartal 2024 mit der Einführung seines ersten Modells für Europa zu beginnen. Dabei handelt es sich um den vollelektrischen SUV Deepal S07, der zunächst in Norwegen, Dänemark, Deutschland und den Niederlanden auf den Markt kommen soll. Für diese Expansion hat der Autobauer bereits im September 2024 Tochtergesellschaften in Deutschland und den Niederlanden gegründet. Die weitere Markteinführung soll schrittweise erfolgen: Anfang 2025 möchte Changan in die Schweiz, nach Schweden und Finnland expandieren. Für Juli 2025 ist der Markteintritt in Großbritannien geplant, 2026 sollen dann Spanien und Italien folgen. Das langfristige Ziel des Unternehmens ist es, bis 2028 in allen wichtigen europäischen Märkten vertreten zu sein.

Designcenter Changan – Bildnachweis: Changan Automobile


Der Deepal S07, das erste Modell von Changan für Europa, wurde speziell für die Bedürfnisse europäischer Kunden im italienischen Designzentrum des Unternehmens entworfen. Er soll praktisches Design mit fortschrittlicher und benutzerfreundlicher Technologie verbinden. In den kommenden Jahren plant Changan, sein Fahrzeugangebot in Europa um weitere Modelle zu erweitern. Neben vollelektrischen Fahrzeugen sollen später auch Hybridmodelle (HEV) und Plug-in-Hybride (PHEV) eingeführt werden.

Forschung und Entwicklung am R&D Hauptstandort von Changan – Bildnachweis: Changan Automobile


Changan setzt auf lokale Expertise und globale Partnerschaften

Um in Europa nachhaltig Fuß zu fassen, setzt Changan auf lokale Expertise und globale Partnerschaften. Das Unternehmen ist bereits seit 2003 mit einem Designzentrum in Turin vertreten und hat seitdem weitere Standorte in Großbritannien (2010) und Deutschland (2021) eröffnet. An diesen Standorten beschäftigt Changan mehrere hundert Mitarbeiter, die ihre Kenntnisse über europäische Kundenbedürfnisse in die Produktentwicklung einbringen. Diese Teams werden nun um Funktionen in den Bereichen Vertrieb, Import und Logistik erweitert. Für den Aufbau eines Vertriebs- und Servicenetzes plant Changan die Zusammenarbeit mit lokalen Handelspartnern. Diese sollen die Fahrzeuge präsentieren und verkaufen sowie Reparatur- und Wartungsdienstleistungen anbieten. Der Autobauer zeigt sich offen für Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern. In technologischen Bereichen wie Antriebssysteme, Batterietechnologie, Software und Sicherheit kooperiert Changan mit globalen Zulieferern und Forschungseinrichtungen. Diese Partnerschaften sollen zur Weiterentwicklung der Fahrzeugpalette beitragen und das Fahrerlebnis optimieren. Changan kann auf mehr als 40 Jahre Erfahrung im Automobilbau zurückblicken und hat bisher über 20 Millionen Fahrzeuge produziert.

Der Changan Deepal S07 wird das erste verfügbare Modell des Autoherstellers in Europa sein – Bildnachweis: Changan Automobile

Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen weltweiten Absatz von über 2,55 Millionen Fahrzeugen. Derzeit ist Changan in 63 Ländern aktiv und setzt seine globale Expansion mit dem Fokus auf innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen fort. Leevon Tian, stellvertretender Geschäftsführer von Changan Automobil Europe Holding B.V., betont die Bedeutung des europäischen Marktes für die globale Expansionsstrategie des Unternehmens. Changan möchte in Europa innovative, intelligente und nachhaltige Mobilitätslösungen anbieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse der europäischen Verbraucher zugeschnitten sind. Das Unternehmen sieht sich aufgrund seiner Erfahrung im Bereich Elektromobilität und des Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit gut positioniert, um einen Beitrag zur Zukunft der Mobilität in Europa zu leisten. Mit dem Eintritt in den europäischen Markt unterstreicht Changan sein Bestreben, qualitativ hochwertige Fahrzeuge und Dienstleistungen in den Mittelpunkt seines langfristigen Wachstums und Erfolgs in Europa und weltweit zu stellen. Konkrete Preise für die verschiedenen Modellversionen wurden in der Pressemitteilung nicht genannt.