MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Allrad und hybridisierter Boxermotor: Fahrbericht zum neuen Subaru Crosstrek

Subaru Crostrek 2.0ie Platinum Lineartronic - Bildnachweis: Subaru

 
Marktumfeld

Der Subaru Crosstrek, in Europa bis 2023 besser bekannt als Subaru XV, ist ein Kompakt-SUV, das sich durch seine robuste Bauweise, Allradantrieb und Vielseitigkeit auszeichnet. Der weiterentwickelte Nachfolger Crosstrek richtet sich an eine Kundschaft, die ein zuverlässiges Fahrzeug für den Alltag sucht, das sich auch abseits befestigter Straßen nicht die Blöße gibt. In einem Segment, das von Konkurrenten wie dem Toyota C-HR, Mazda CX-30 und Hyundai Kona dominiert wird, setzt Subaru weiterhin auf seine Alleinstellungsmerkmale: den permanenten Allradantrieb und den charakteristischen Boxermotor. Kurzum: Der Crosstrek zielt auf eine Käuferschicht ab, die ein sicheres und leistungsfähiges Fahrzeug mit echtem Geländepotenzial suchen.

Subaru Crostrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

Design

Das Design des Subaru Crosstrek ist unverkennbar und strahlt Robustheit und Funktionalität aus. Die Karosserie präsentiert sich mit klaren Linien und markanten Konturen, die dem Fahrzeug einen sportlichen und dennoch praktischen Look verleihen. An der Front dominiert der sechseckige Subaru-Kühlergrill, flankiert von scharf gezeichneten LED-Scheinwerfern, die dem Crosstrek ein dynamisches Aussehen verleihen. Die Kunststoffverkleidungen an den Radläufen und die erhöhte Bodenfreiheit von 22 Zentimetern betonen die Offroad-Fähigkeiten des Fahrzeugs.
 

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

Die Silhouette des Crosstrek ist kompakt, aber muskulös, was seine Vielseitigkeit unterstreicht. Am Heck finden sich breite LED-Rückleuchten und ein markanter Dachspoiler, die das sportliche Design abrunden. Die insgesamt robuste Optik zeigt, dass der Crosstrek bereit ist, sowohl städtische als auch ländliche Herausforderungen zu meistern.
 

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

Interieur

Im Innenraum des Subaru Crosstrek erwartet die Insassen eine Mischung aus Praktikabilität und Komfort. Die Materialauswahl ist hochwertig und langlebig, wobei Subaru bewusst auf robuste Oberflächen setzt, die dem aktiven Lebensstil vieler Kunden gerecht werden. Die Sitze bieten sowohl auf langen Fahrten als auch im Alltag hohen Komfort und guten Seitenhalt. Die erhöhte Sitzposition und die großen Fenster sorgen für eine hervorragende Rundumsicht, was sowohl das Sicherheitsgefühl als auch den Fahrkomfort erhöht.

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

Das Infotainmentsystem mit einem 11,6-Zoll-(29,5 cm)-Touchscreen in der Mittelkonsole ist übersichtlich gestaltet und bietet Funktionen wie Apple CarPlay, Android Auto und ein integriertes Navigationssystem. Neben den häufig verwendeten Funktionen, wie Temperaturregelung und Scheibenheizung lässt sich dank intuitiver Steuerung der Klimaanlage über den Touchscreen ein angenehmes
und komfortables Raumklima erzeugen.

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru


Die Bedienung ist intuitiv, und wichtige Funktionen können auch über physische Tasten und Regler gesteuert werden, was die Ablenkung während der Fahrt minimiert. Der Innenraum bietet ausreichend Platz für fünf Passagiere, und der Kofferraum mit einem Basisvolumen von 315 Litern lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzbank in der von uns gefahrenen Platinum-Version auf bis zu 1.297 Liter erweitern. Damit empfiehlt sich der Crosstrek auch für längere Reisen oder größere Transporte.
 

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

 

Der Subaru Crosstrek beherrscht eine gebremste Anhängelast (Steigung von max. 12%) bis zu 1.270 kg, was es ermöglicht, moderate Anhänger wie kleine Wohnwagen oder Bootstrailer zu ziehen. Die ungebremste Anhängelast beträgt 650 kg, ideal für leichtere Anhänger.
 

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

   

Die Stützlast der AHK des Crosstrek liegt bei 80 kg, was die Stabilität bei Anhängerfahrten unterstützt. Zudem bietet das Fahrzeug eine Dachlast von 80 kg, was ausreichend ist, um Dachgepäckträger, Fahrräder oder eine Dachbox zu transportieren. 
  

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

 
Allrad und e-Boxermotor inkl. Verbrauch

Der Subaru Crosstrek ist mit einem 2,0-Liter-e-Boxermotor ausgestattet, der 136 PS leistet. Der Motor ist mit einem Elektromotor kombiniert, der zusätzliche 16,7 PS bereitstellt und besonders im Stadtverkehr und bei niedrigeren Geschwindigkeiten für eine kraftvolle und effiziente Fortbewegung sorgt. Diese Hybrid-Technologie ermöglicht es, den Kraftstoffverbrauch zu senken und gleichzeitig die typischen Vorteile des Subaru-Boxermotors, wie einen tiefen Schwerpunkt und ein gleichmäßiges Ansprechverhalten, beizubehalten. Der Boxer legt sich bei Leistungsabruf gemeinsam mit seiner E-Unterstützung veritabel ins Zeug. Der Verbrenner stemmt Boxer-typisch vibrationsarm ein max. Drehmoment von 182 Nm bei 4.000 U/min auf die Kurbelwelle. Die Boxer- Bauweise gestaltet sich flach und ermöglicht damit eine hinsichtlich der Gewichtsverteilung optimale Platzierung. Der damit etwas tiefere Schwerpunkt kommt dem Fahrverhalten auf der Landstraße zugute. Besonders beeindruckend ist die Laufruhe des Boxers und die elegante Hybrid-Arbeitsteilung mit dem E-Motor – selbst bei hohen Drehzahlen. Die viel beschriebenen Jaul-Effekte des CVT-Getriebes halten sich in Grenzen. Allenfalls bei hohen Touren wird sogar der Boxer vernehmbar laut, außerdem treibt das den Verbrauch in die Höhe. Die Getriebesteuerung hält den Motor im optimalen Drehzahlbereich und passt die Übersetzung stufenlos an. 
 

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

 
Der Allradantrieb ist permanent und sorgt für optimale Traktion in jeder Fahrsituation, sei es auf nassen, verschneiten oder unebenen Straßen. Dank der X-Mode-Technologie kann der Crosstrek schwierige Geländeabschnitte und steile Abfahrten souverän meistern, was ihn zu einem echten Geländewagen macht. Offiziell gemäß Herstellerangaben konsumiert der XV im kombinierten Normverbrauch (WLTP) 7,4 Liter Super je hundert gefahrene Kilometer (entsprechend 174 g/km CO2). Boxermotoren gönnen sich typischerweise gerne das eine oder andere Extraschlückchen. Unser kombinierter Testverbrauch verzeichnete mit knapp unter 8,0 Litern auf 100 Kilometern nur einen geringen Praxisaufschlag ggü. der Herstellerangabe, was für ein Fahrzeug dieser Klasse und mit Allradantrieb respektabel ist. Den Null-Hundert-Paradesprint erledigt der Crosstrek in 10,8 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet bei der Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h.
  

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

  

Fahreigenschaften

Die Fahreigenschaften des Subaru Crosstrek sind überzeugend und machen das Fahrzeug zu einem vielseitigen Begleiter sowohl auf der Straße als auch abseits befestigter Straßen im Gelände. Allrad-Traktion punktet natürlich nicht nur bei Eis und Schnee – und abseits der Straße. Die Fahrwerksabstimmung präsentiert sich insgesamt harmonisch. Die Bremse lässt sich über den progressiv wirkenden Druckpunkt sehr gut dosieren. Der besonders tiefe Schwerpunkt des Boxermotors verleiht dem Crosstrek eine stabile Straßenlage, und die präzise Lenkung ermöglicht ein sicheres und kontrolliertes Fahrverhalten. Auf der Autobahn fährt sich der Crosstrek ruhig und komfortabel, während er in der Stadt durch seine kompakte Größe und die erhöhte Sitzposition zu überzeugen vermag.
   

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

 
Im Gelände zeigt der Crosstrek seine wahre Stärke: Der Allradantrieb sorgt für beeindruckende Traktion, und die erhöhte Bodenfreiheit ermöglicht es, Hindernisse mühelos zu überwinden. Die Federung ist so abgestimmt, dass sie Unebenheiten effektiv ausgleicht, ohne dass der Komfort darunter leidet. Insgesamt bietet der Crosstrek ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl dynamisch als auch komfortabel ist.
  

Technische Daten Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic
Hersteller:Subaru
Karosserie:SUV fünfsitzig
Motor:Vierzylinder-Leichtmetall-Boxermotor 16 V flüssigkeitsgekühlt
Getriebe:Stufenloses Automatikgetriebe (Lineartronic)
Antrieb:Allradtantrieb
Hubraum:1.995 ccm
Emissionsklasse:Euro 6c
Leistung:100 kW (136 PS) bei 5.600 U/min
Drehmoment Verbrenner:182 Nm bei 4.000 U/min
E-Motor:Permanentmagnet AC-Synchronmotor
Leistung Batterie:13,5 kW
Nenspannung Batterie:118,4 V
Schadstoffnorm:6d-ISC-FCM
Von 0 auf 100:10,8 s
Höchstgeschwindigkeit:198 km/h
Kraftstoffverbrauch kombiniert:7,4 Liter
CO2-Ausstoß 174 g/km
CO2-Klasse: F
Kraftstoffart:Superbenzin
Wendekreis:11.8 Meter
Rampenwinkel:20,8 Grad
Böschungswinkel vorn/hinten19,3 / 31,3 Grad
Kofferraum:315-1.297 Liter
Dachlast:80kg
Reifengröße: 225/55R18
Tankinhalt:48 Liter
Leergewicht: 1.628 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.100 kg
Anhängelast, gebremst bis 12% Steigung: 1.270 kg
Anhängelast, erhöht, ungebremst: 750 kg
Anhängelast, ungebremst: 650 kg
Stützlast (max.):
80 kg
Länge/Breite/Höhe/Radstand:4.495/1.800/1.600/2.670 mm
Garantie:• 5 Jahre Garantie bis 160.000 km
• 5 Jahre Schutzbrief bis 160.000 km
• 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
• 3 Jahre Garantie gegen Oberflächenkorrosion
• 3 Jahre Garantie* auf Original-Ersatzteile
und Zubehör
Grundpreis Subaru Crosstrek 2.0ie Trend ab:34.790 Euro
Grundpreis Testwagen (2.0ie Platinum CVT) ab:40.500 Euro
Preis Testwagen:40.952 Euro

    
Preise und Extras

Der Subaru Crosstrek ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, die sich in Preis und Ausstattung unterscheiden. Die Basisausstattung „Trend“ beginnt bei etwa 34.790 Euro, während die höherwertigen Versionen mit zusätzlichen Features wie Lederausstattung, einem erweiterten Infotainmentsystem, einem Schiebedach und fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen in der von uns gefahrenen Top-Version mindestens 40.500 Euro kosten. Zu den optionalen Extras gehören unter anderem ein Premium-Audiosystem, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und adaptive LED-Scheinwerfer.
  

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

 
Subaru bietet außerdem verschiedene Zubehörpakete an, die speziell für Outdoor-Aktivitäten ausgelegt sind, wie Dachträger, Fahrradhalterungen und Schutzverkleidungen für den Unterboden. Diese Optionen ermöglichen es den Käufern, den Crosstrek individuell an ihre Bedürfnisse anzupassen und ihn zu einem noch vielseitigeren Begleiter für alle Lebenslagen zu machen.
 

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

 
Fazit

Der Subaru Crosstrek bleibt dem Ruf des XV als vielseitiger und zuverlässiger Kompakt-SUV treu. Mit seinem robusten Design, dem komfortablen Innenraum und den beeindruckenden Offroad-Fähigkeiten hebt er sich in einem hart umkämpften Segment ab. Der Allradantrieb und der e-Boxermotor bieten eine gelungene Kombination aus Leistung und Effizienz, die sowohl im städtischen Alltag als auch bei Abenteuern in der Natur überzeugt.

Subaru Crostrek 2.0ie Platinum Lineartronic – Bildnachweis: Subaru

 
Für Käufer, die ein sicheres, allwettertaugliches Fahrzeug mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, ist der Subaru Crosstrek eine hervorragende Wahl. Er vereint die typischen Subaru-Werte von Zuverlässigkeit und Robustheit mit moderner Technik und einem durchdachten, praxisnahen Design. Damit ist der Crosstrek nicht nur ein SUV für alle, sondern auch ein Fahrzeug, das in jeder Umgebung eine gute Figur macht.
  

Subaru Crosstrek 2.0ie Platinum CVT
« von 2 »