Renault erweitert Modellpalette um den dynamischen Kompakt-SUV Kadjar
Mit dem neuen Kompakt-SUV Kadjar erweitert Renault seine Sports-Utility-Vehicle-Palette um ein kraftvoll gezeichnetes und besonders vielseitiges Modell. Den Geländegänger zeichnet eine dynamische Optik, großzügige Platzverhältnisse undeffiziente Energy-Motoren mit Start & Stop-Automatik aus.
Voll-LED-Scheinwerfer und wegweisende Konnektivität
Seine Publikumspremiere feiert der in der Renault Modellhierarchie zwischen Captur und Koleos angesiedelte Kadjar am 5. März auf dem Internationalen Genfer Auto-Salon. Markteinführung in Europa ist im Sommer 2015.
Die Silhouette des Kompakt-SUV orientiert sich an der Sportwagen-Studie DeZir und am Crossover-Konzept Captur. SUV erfreuen sich aktuell einer hohen Beliebtheit. 2014 entschied sich fast jeder fünfte Kunde weltweit für ein Crossover-Modell. In Europa erzielten SUV-Fahrzeuge einen Marktanteil von 23 Prozent, in China sind es sogar 26 Prozent. Damit gehört der Renault Kadjar zu den Schlüsselmodellen in wichtigen Wachstumsmärkten der Renault Gruppe. Aufgrund der Bedeutung des Kompakt-SUV für Renault arbeitete das komplette weltweite Netzwerk der Renault Designstudios unter Leitung des Renault Entwicklungszentrums Technocentre an dem Projekt.
Robuster Auftritt durch markante SUV-Optik
Das Erscheinungsbild des 4,45 Meter langen und 1,84 Meter breiten Kadjar ist gekennzeichnet von dem niedrigen Dachaufbau. Der Renault SUV misst lediglich 1,6 Meter in der Höhe. Dies sorgt für dynamische Proportionen. Charakteristisches Element der Frontpartie ist eine Chromspange, die sich bis in die Hauptscheinwerfer hinein erstreckt und so die Fahrzeugbreite betont. Die Seitenansicht ist geprägt von muskulös geformten Kotflügeln vereint mit einer kraftvollen Schulterpartie.
Weitere typische SUV-Elemente sind die großen Radhäuser, die je nach Ausstattung Räder bis zum 19-Zoll-Format aufnehmen können. Prägnante Seitenschutzleisten an den Unterseiten der Türen verstärken den soliden und robusten Eindruck. Ein weiteres Stilelement des Renault SUV-Modells ist die Dachreling aus eloxiertem Aluminium. Die Bodenfreiheit von 19 Zentimetern sowie der Unterfahrschutz vorne und hinten qualifizieren den Kadjar für Ausflüge abseits befestigter Straßen. Dank Böschungswinkeln von 18 bzw. 25 Grad kann der Renault SUV selbst starke Steigungen erklimmen. Die Hauptscheinwerfer sind optional in LED Technik ausgeführt. Die LED-Module erfüllen die Funktion von Fern- und Abblendlicht. Ergänzt werden die Hauptscheinwerfer serienmäßig über ein integriertes LED-Tagfahrlicht in Form eines „C“. Diese Hightech-Lichtsignatur findet sich ebenfalls beim neuen Espace und wird die künftigen Renault Modelle kennzeichnen.
Die ähnlich modern gestalteten Rücklichter produzieren eine wellige Lichtsignatur vergleichbar mit derjenigen des Konzeptfahrzeugs Captur.
Interieur
Im Interieur setzt sich das Exterieurdesign fort. Den Instrumententräger prägen horizontale Linien, welche die Breite des Fahrzeugs hervorheben. Hochwertige Materialien in Soft-Touch-Anmutung sorgen für eine erstklassige Wertanmutung. Der ausdrucksvoll gestaltete Schalthebel unterstreicht den dynamischen Charakter des neuen SUV-Modells. Doppelreihige Ziernähte an Sitzen, am Haltegriff an der Mittelkonsole für den Beifahrer, an Türöffnern sowie an der Oberseite der Instrumententafel sorgen für eine haptische und optische Gediegenheit. Zu den Highlights zählt außerdem das 1,4 Quadratmeter große, feste Glasdach.
Mit Frontantrieb und Allradantrieb
Renault bietet den Kadjar wahlweise mit Front- und variablem Allradantrieb an. In den 4×4-Versionen kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen drei Antriebsarten wählen. Die Frontantriebsvarianten verfügen je nach Ausstattung über die erweiterte Traktionskontrolle „Extended Grip“, die das sichere Vorankommen auch auf schwierigem Untergrund wie Schnee, Matsch und Sand ermöglicht.,,Seine Energy-Motoren mit Start & Stop-Automatik machen den neuen Renault Kadjar zu einem besonders verbrauchsgünstigsten und emissionsarmen Kompakt-SUV. Moderne Assistenzsysteme erleichtern den Alltag. Dank seiner kompakten Abmessungen und des Wendekreises von 10,72 Metern kommt das SUV-Modell aber auch im Stadtverkehr ausgezeichnet zurecht. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten die Rückfahrkamera, Parksensoren, die den Bereich von 360 Grad rings um das Fahrzeug scannen und der Einparkassistent, der den Kadjar selbstständig in Parklücken leitet. Zahlreiche radar- und kamerabasierte Assistenzsysteme erhöhen zusätzlich die aktive Sicherheit im Kadjar. Hierzu gehören der Notbremsassistent, der Spurhaltewarner, die Verkehrszeichenerkennung, der Fernlichtassistent und der Toter-Winkel-Assistent.
Zu den Stärken des kompakten Geländegängers aus Frankreich zählt u.a. seine ausgeprägte Variabilität. Die im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbanklehne lässt sich je nach Ausstattung mit dem Easybreak-System vom Kofferraum aus per Tastendruck vorklappen. Auch die Beifahrersitzlehne ist umlegbar, um den transport auch besonders langerGegenstände zu ermöglichen. Ein weiteres Highlight ist der variable Kofferraumboden: In oberster Position ermöglicht er bei umgeklappten Rückbanklehnen einen durchgängig ebenen Ladeboden, in unterer Position maximales Ladevolumen von 472 Litern bei Beladung bis zur Fensterkante. Außerdem sind für den Kadjar Gepäckraumteiler verfügbar, die verhindern, dass lose Gepäckstücke im Ladeabteil umfallen oder umherrutschen.,
Renault R-Link 2
In puncto Konnektivität befindet sich der Renault Kadjar auf dem aktuellen Stand der Technik. Highlight ist das neue Renault R-Link 2 Online-Multimediasystem. Die jüngste Evolutionsstufe der Infotainment-Anlage verfügt über einen 7-Zoll (17,78 Zentimeter)-Touchscreen-Monitor mit Kapazitiv-Technologie. Das Renault R-Link 2 funktioniert wie ein fest in die Armaturentafel integrierter Tablet-Computer. Logische Menüs und Icons erlauben die intuitive Bedienung, ohne vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Außerdem verfügt das System über die Möglichkeit zur Sprachsteuerung. Über die Funktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus ist die Nutzung von Apps möglich, die sich aus dem Renault R-Link Store herunterladen lassen.
Der neue SUV wird für die Kernmärkte der Renault Gruppe in dem spanischen Werk Palencia gefertigt. 83 Prozent der Fahrzeugproduktion an dem Standort gehen in den Export und werden in über 50 Ländern auf fünf Kontinenten abgesetzt werden. Darüber hinaus planen die franzosen mit dem Kadjar ihre Marktposition in China zu stärken und erstmals auch ein eigenes Fahrzeug im Reich der Mitte produzieren. Zu diesem Zweck hat die Renault Gruppe bereits im Dezember 2013 ein Joint Venture mit dem chinesischen Hersteller Dongfeng vereinbart. Der chinesische Automobilmarkt wächst schneller als jeder andere weltweit. Während das Land 1999 noch 600.000 Neuzulassungen verzeichnete, wechselten 2014 bereits 22 Millionen fabrikneue Fahrzeuge in Kundenhand.
Die Renault-Nissan Allianz nimmt mit 8,4 Millionen verkauften Fahrzeugen in 2014 den vierten Platz unter den weltweit größten Automobilherstellern ein. eine wichtige Säule der Zusammenarbeit ist der modulare Baukasten Common Module Family (CMF), der es Renault und Nissan ermöglicht, einen Großteil ihrer Modelle auf einer gemeinsamen Basis zu bauen. Der Renault Kadjar nutzt als viertes Allianz-Fahrzeug die neue Plattform CMF-C/D, die innerhalb von vier Jahren Entwicklungszeit für die größeren Modelle der Partner entstand.
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