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IAA Transportation 2024: Renault präsentiert visionären Elektro-Transporter für die urbane Logistik

Renault Estafette Concept - Bildnachweis: Renault


Renault Estafette Concept auf SDV-Architektur 

Renault hat auf der IAA Transportation 2024 in Hannover seine Vision eines Elektro-Transporters der nächsten Generation vorgestellt. 65 Jahre nach der Einführung der legendären Renault Estafette bringt der französische Automobilhersteller mit dem Estafette Concept ein neues elektrisches Nutzfahrzeug auf den Markt, das speziell auf die Anforderungen moderner, städtischer Logistik zugeschnitten ist. Basierend auf der FlexEVan-Plattform, die in Zusammenarbeit mit Flexis entwickelt wurde, ist der neue Transporter ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung des städtischen Lieferverkehrs.

Ein Transporter mit historischem Erbe und modernen Innovationen

Das Estafette Concept knüpft an die Geschichte der Renault Estafette aus dem Jahr 1959 an, die damals den Nutzfahrzeugmarkt revolutionierte. Wie ihr Vorgänger ist auch die neue Estafette für maximale Praktikabilität konzipiert, bietet viel Innenraum bei kompakter Größe und ist für den urbanen Einsatz optimiert. Mit Abmessungen von 4,87 Metern Länge und 1,92 Metern Breite passt der Transporter in Standardparklücken, ohne dabei Kompromisse bei der Wendigkeit einzugehen – der Wendekreis beträgt etwas mehr als zehn Meter, vergleichbar mit dem Renault Clio.

Ein bemerkenswertes Merkmal des Estafette Concept ist die Höhe von 2,59 Metern, die es ermöglicht, dass der Fahrer im Inneren des Fahrzeugs aufrecht stehen kann und ein leichter Übergang zwischen Fahrerkabine und Laderaum gegeben ist. Die kompakte Bauweise des Fahrzeugs ermöglicht zudem eine hohe Nutzlast und große Ladekapazität, die etwa dem Renault Trafic L1H2 entspricht und bis zu 7,1 Kubikmeter Ladevolumen bietet.

Fortschrittliche Technologie und Flexibilität

Das Estafette Concept ist das erste Renault-Fahrzeug, das auf einer elektronischen SDV-Architektur (Software-Defined Vehicle) basiert. Diese technologische Plattform wurde von Renaults Elektro-Sparte Ampere entwickelt und ermöglicht die ständige Vernetzung des Fahrzeugs mit der Cloud. Diese Verbindung sorgt für laufende Updates und Verbesserungen der Software, wodurch das Fahrzeug im Laufe seines Lebenszyklus immer effizienter und anpassungsfähiger wird. Die SDV-Technologie erlaubt es zudem, Fahrzeugfunktionen und Managementlösungen wie das Flottenmanagement effizienter zu gestalten, indem sie große Datenmengen verarbeiten kann und die Gesamtbetriebskosten um bis zu 30 Prozent reduziert.

Besonders in der städtischen Logistik und im Lieferverkehr sind diese Funktionen von entscheidender Bedeutung. Das Estafette Concept ist modular aufgebaut und kann durch einfache Anpassungen für verschiedene Einsatzbereiche optimiert werden. Für Lieferfahrzeuge bietet die integrierte SDV-Technologie neue Möglichkeiten zur Personalisierung und den Einbau zusätzlicher Features wie Kühlfächer oder spezielle Beleuchtungssysteme, die direkt über die SDV-Architektur gesteuert werden können.

Design: Funktionalität trifft auf Ästhetik

Renault hat beim Design des Estafette Concept großen Wert auf ein harmonisches Zusammenspiel von Funktion und Ästhetik gelegt. Das äußere Erscheinungsbild zeichnet sich durch fließende Linien und markante Designelemente aus. Besonders auffällig ist die zweifarbige Lackierung in Helium Grey mit einem Faltdach in Tropical Yellow, die die Höhe des Fahrzeugs optisch kaschiert und gleichzeitig eine moderne und ansprechende Optik bietet.

Der große Kühlergrill unterhalb der Windschutzscheibe beherbergt das beleuchtete Renault-Logo im neuen LED-Design. Die Frontpartie wird durch zwei große Scheinwerfer mit 3D-Optik geprägt, die durch einen schwarzen Streifen verbunden sind, der gleichzeitig eine integrierte Kamera verbirgt. Dieses Designelement gibt dem Estafette Concept einen technischen Look, der perfekt zum zukunftsweisenden Charakter des Fahrzeugs passt.

Innovativer Innenraum und hohe Sicherheit

Der Innenraum des Estafette Concept wurde speziell auf die Bedürfnisse von Fahrern im städtischen Lieferverkehr abgestimmt. Das Cockpit ist in leuchtendem Gelb gestaltet und verfügt über einen ergonomischen Einzelsitz, der bei Bedarf durch einen Klappsitz ergänzt wird. Die Kabine bietet genug Platz, damit Fahrer bis zu einer Körpergröße von 1,90 Metern im Inneren aufrecht stehen können, was die Arbeit im Fahrzeug erheblich erleichtert. Die Schiebetüren an den Seiten des Fahrzeugs sind besonders praktisch gestaltet und lassen sich mit nur einer Handbewegung öffnen, wodurch das Ein- und Ausladen beschleunigt wird.

Auch der Laderaum wurde auf maximale Funktionalität und Sicherheit ausgelegt. Der Zugang erfolgt über eine Rolltür am Heck, die sich platzsparend nach oben aufrollt und so die volle Ladehöhe ausnutzt. Eine automatisch ausklappbare Trittstufe erleichtert das Beladen des Fahrzeugs. Die Sicherheit der transportierten Waren wird durch eine automatische Schließfunktion der Laderaumtür gewährleistet, sobald der Fahrer ins Cockpit zurückkehrt.

Preise und Verfügbarkeit

Das Serienmodell des Estafette Concept soll in zwei Jahren auf den Markt kommen. Die Preise werden voraussichtlich im Bereich von 35.000 bis 40.000 Euro für die Basisversion liegen. Aufgrund der modularen Bauweise und der umfangreichen Personalisierungsmöglichkeiten können die Preise je nach Ausstattung variieren. Renault plant, das Serienmodell des Estafette Concept zunächst in Europa und später weltweit anzubieten.

Über Flexis SAS

Flexis wurde 2024 als Joint Venture zwischen der Renault Group, der Volvo Group und der CMA CGM Group gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von 100 Prozent elektrischen Nutzfahrzeugen und bietet Lösungen für Flottenmanagement und nachhaltige urbane Logistik. Flexis wird voraussichtlich ab 2026 die ersten Serienmodelle der FlexEVan-Plattform im Renault-Werk Sandouville produzieren.