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IAA Transportation 2024: Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert seine neue Generation von Transporter und Caravelle

VWN Transporter - Weltpremiere IAA Transportation 2024 - Bildnachweis: VWN


Weltpremiere des Nachfolger des T6.1  auf der IAA 2024

Die IAA Transportation 2024 in Hannover öffnete diese Woche ihre Tore und präsentiert bis zum 22. September mehr als 1.650 Aussteller aus 41 Ländern. Im Mittelpunkt der Messe stehen Innovationen und Fortschritte im Bereich der Nutzfahrzeuge, wobei der Fokus auf Effizienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegt. Volkswagen Nutzfahrzeuge nutzt die Gelegenheit, um die siebte Generation seines Transporters zu präsentieren. Dieser neue Transporter tritt die Nachfolge des bewährten T6.1 an und markiert einen weiteren Meilenstein in der langen Geschichte der Volkswagen-Bulli-Familie.

Mit der Weltpremiere präsentiert das Unternehmen zwei komplett neu entwickelte Modelle, die sowohl für den gewerblichen als auch den privaten Einsatz konzipiert sind. Die neue Baureihe bietet eine Reihe von Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern, darunter mehr Stauraum, höhere Zuladung, gesteigerte Anhängelast und eine modernisierte Cockpit-Landschaft, die auf die Bedürfnisse von Profis zugeschnitten ist. Die Messebesucher können bis zum 22. September die neuen Modelle auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 12 erleben.

VWN Transporter – Weltpremiere IAA Transportation 2024 – Bildnachweis: VWN

Volkswagen hat mit der Einführung des neuen Transporters eine entscheidende Veränderung in der Produktionsstrategie vorgenommen. Anders als sein Vorgänger, der T6.1, der bis Ende Juni 2024 in Eigenregie von Volkswagen produziert wurde, entsteht der neue Transporter im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit Ford. Dieses Modell wird nicht mehr von Volkswagen selbst gefertigt, sondern gemeinsam mit Ford entwickelt und in der Türkei gebaut. Mit dieser Kooperation passt sich Volkswagen den steigenden Anforderungen des Nutzfahrzeugmarktes an und stellt sicher, dass der Transporter weiterhin eine zentrale Rolle im Produktportfolio des Unternehmens einnimmt.

Produktion in der Türkei: Ein Gemeinschaftsprojekt von Volkswagen und Ford

Der neue Transporter wird zusammen mit dem Ford Transit, dem Schwestermodell des Transporters, in Fords Werk in der Türkei hergestellt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es beiden Herstellern, Synergien zu nutzen und die Produktionskosten zu senken, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Die Fertigung wird von Ford in Kocaeli durchgeführt, einer Region, die bereits seit vielen Jahren als wichtiger Standort für Nutzfahrzeuge bekannt ist. Dies soll die Wettbewerbsfähigkeit des neuen Transporters in einem hart umkämpften Markt sicherstellen.

Der neue Transporter wird zunächst ab Ende 2024 in ausgewählten europäischen Märkten verfügbar sein. In Deutschland wird das Modell ab Anfang 2025 ausgeliefert. Diese gestaffelte Markteinführung ermöglicht es Volkswagen, die Nachfrage in den wichtigsten Absatzmärkten besser zu bedienen und den Produktionshochlauf schrittweise zu gestalten.Während die Produktion und Entwicklung des neuen Transporters in Zusammenarbeit mit Ford erfolgt, bleibt das Fahrzeug seinen Wurzeln treu. 

Verbesserte Leistung und mehr Effizienz

Zu allererst bietet die neue Generation des Transporters und der Caravelle mehr Platz und höhere Effizienz, sowohl in Bezug auf das Ladevolumen als auch auf die Motorenleistung. Das maximale Ladevolumen des Transporters in der Version mit normalem Radstand und Standarddach wurde auf 5,8 Kubikmeter erweitert – ein Anstieg um mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell. In der Variante mit langem Radstand und Hochdach erreicht das Ladevolumen sogar 9,0 Kubikmeter. Die maximale Zuladung wurde um 130 Kilogramm auf bis zu 1,33 Tonnen erhöht, während die Anhängelast auf bis zu 2,8 Tonnen gesteigert wurde.

VWN Transporter – Weltpremiere IAA Transportation 2024 – Bildnachweis: VWN

Der neue VW-Transporter kommt nicht mehr aus Stöcken

Die siebte Generation umfasst insgesamt sieben verschiedene Antriebsvarianten. Neben den klassischen Turbodieselmotoren (TDI) bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge erstmals auch Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und rein elektrische Antriebe (e-Transporter und e-Caravelle) an. Die Turbodiesel-Motoren leisten zwischen 81 kW (110 PS) und 125 kW (170 PS), wobei der stärkste Diesel stets mit einer 8-Gang-Automatik ausgestattet ist. Die Modelle ab 110 kW können optional auch mit dem Allradantrieb 4MOTION kombiniert werden.

VWN Transporter und Caravelle - Weltpremiere IAA Transportation 2024

Besonders hervorzuheben ist der Plug-in-Hybridantrieb, der eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) bietet und mit einem Automatikgetriebe kombiniert wird. Für rein elektrische Varianten bietet Volkswagen Motorisierungen von 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) an. Diese Elektroversionen verfügen über eine Batterie mit einer Kapazität von 64 kWh, die sowohl im Transporter als auch in der Caravelle verwendet wird.

VWN Caravelle – Weltpremiere IAA Transportation 2024 – Bildnachweis: VWN

Vielfältige Modellvarianten für unterschiedliche Bedürfnisse

Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt sicher, dass die neue Transporter-Generation und der Caravelle in verschiedenen Ausführungen angeboten werden, um den unterschiedlichen Anforderungen von Gewerbetreibenden und Privatkunden gerecht zu werden. Der Transporter ist als Kastenwagen, Kastenwagen Plus, Kombi sowie als Doppelkabine mit Pritschenaufbau verfügbar. Für spezielle Anforderungen sind diese Modelle auch mit verlängertem Radstand und Hochdach erhältlich.

VWN Caravelle – Weltpremiere IAA Transportation 2024 – Bildnachweis: VWN

Der Caravelle, der speziell für den Personentransport konzipiert wurde, bietet Platz für bis zu neun Personen und ist in drei Ausstattungsvarianten verfügbar: der Basisversion, der mittleren Variante „Life“ und der Top-Ausstattung „Style“. Auch der Caravelle kann mit verlängertem Radstand bestellt werden. Sowohl der Transporter als auch der Caravelle sind in der „PanAmericana“-Version erhältlich, die durch zusätzliche Allterrain-Features und ein robusteres Design gekennzeichnet ist.

VWN Caravelle – Weltpremiere IAA Transportation 2024 – Bildnachweis: VWN

Modernisierte Cockpit-Landschaft und mehr Komfort

Die neue Cockpit-Architektur der siebten Generation verbindet analoge Bedienelemente mit digitalisierten Anzeigen, um sowohl in puncto Bedienbarkeit als auch Ergonomie den Anforderungen von Profis gerecht zu werden. Zusätzlich verfügt das Cockpit über diverse USB- und 12-Volt-Anschlüsse. Für die Plug-in-Hybrid- und E-Modelle stehen bis zu drei 230-Volt-Steckdosen zur Verfügung, was den Einsatz elektronischer Geräte auch während der Fahrt ermöglicht.

Neben der verbesserten Funktionalität bietet die neue Baureihe auch modernste Assistenzsysteme, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Dazu gehören unter anderem ein Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat sowie eine 360-Grad-Kamera, die das Einparken und Manövrieren erheblich erleichtert.

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Der Bulli: Eine Ikone feiert ihre Weiterentwicklung

Seit seiner Einführung im Jahr 1949 hat sich der Bulli zu einem der bekanntesten Nutzfahrzeuge weltweit entwickelt. Im Jahr 2024 besteht das Bulli-Programm aus dem neuen Transporter, dem Multivan und dem vollelektrischen ID. Buzz, der in den Varianten als Personentransporter und als Nutzfahrzeug (ID. Buzz Cargo) verfügbar ist. Der Multivan wurde kürzlich auch als neues Reisemobil unter dem Namen „California“ vorgestellt.

Der neue Transporter und die Caravelle der siebten Generation setzen diese Erfolgsgeschichte fort, indem sie sowohl in puncto Vielseitigkeit als auch Effizienz neue Maßstäbe setzen. Mit einem breiten Angebot an Antriebsoptionen – von Diesel über Hybrid bis zu Elektro – sowie den unterschiedlichen Modellvarianten bedient Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, von gewerblichen Transporten bis hin zu privaten Ausflügen.

Preisaufstellung

Die Preisliste für den neuen Transporter und den Caravelle beginnt bei etwa 35.000 Euro für die Basisversion des Transporters mit 81 kW (110 PS) und Frontantrieb. Die Preise für den Caravelle starten bei rund 42.000 Euro für die Grundversion mit ebenfalls 81 kW. Die Plug-in-Hybrid-Modelle beginnen bei ca. 50.000 Euro, während die Preise für die Elektrovarianten ab etwa 55.000 Euro starten. Höher ausgestattete Versionen wie der Caravelle „Style“ und der „PanAmericana“ liegen preislich bei rund 60.000 bis 70.000 Euro.