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Kundensport: Toyota präsentiert den weiterentwickelten GR Supra GT4 EVO2 für die Saison 2025

Für den Kundensport: Toyota GR Supra GT4 EVO2 (Prototyp) - Bildnachweis: Toyota

  

Toyota Gazoo Racing führt den GR Supra GT4 EVO2 in die Motorsportsaison 2025 ein

Toyota Gazoo Racing hat den GR Supra GT4 EVO2 für die kommende Motorsportsaison 2025 vorgestellt. Dieser Rennwagen, speziell für den Kundensport im GT4-Bereich entwickelt, baut auf dem Erfolg und den Erkenntnissen seines Vorgängers, des GR Supra GT4 EVO, auf. Seit der Einführung des GR Supra GT4 im Jahr 2020 wurden weltweit über 120 Fahrzeuge verkauft, die zusammen mehr als 500 Podestplätze und zahlreiche Klassensiege in renommierten Rennserien in Asien, den USA und Europa erzielen konnten.

Für den Kundensport: Toyota GR Supra GT4 EVO2 (Prototyp) – Bildnachweis: Toyota

Weiterentwicklungen basierend auf Rennfeedback

Für die Entwicklung des GR Supra GT4 EVO2 hat Toyota Gazoo Racing umfangreiches Feedback von Rennteams und Fahrern gesammelt, die das Fahrzeug in unterschiedlichsten Wettbewerben weltweit eingesetzt haben. Diese Rückmeldungen flossen direkt in die Weiterentwicklung des Modells ein, um die Performance des Fahrzeugs weiter zu verbessern. Der neue Rennwagen zeichnet sich durch eine optimierte Leistung, höhere Zuverlässigkeit und einfachere Bedienbarkeit aus.

Ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserungen betrifft die Feinabstimmung der ABS-Kennfelder, die nun eine präzisere Bremswirkung in Abhängigkeit von Reifentyp und -verschleiß bietet. Dies führt insbesondere in Kurven zu einer besseren Kontrolle des Fahrzeugs. Darüber hinaus wurde die Software des Getriebes optimiert, um die Schaltzeiten zu verkürzen, was zu einer verbesserten Dosierbarkeit der Bremsen, vor allem in schnellen Kurven, beiträgt.

Optimierte Technik und verbesserte Fahrbarkeit

Der GR Supra GT4 EVO2 erhielt zudem verbesserte Kühlsysteme für Motor, Antriebsstrang und Bremsen. Diese Modifikationen tragen dazu bei, die Temperaturen im Cockpit zu senken und das Fahrzeug auch unter extremen Bedingungen leichter fahrbar zu machen. Diese Anpassungen machen den GR Supra GT4 EVO2 sowohl für Profi- als auch für Amateurfahrer attraktiver, die an GT4-Rennen weltweit teilnehmen.

Der neue GR Supra GT4 EVO2 feiert seine Weltpremiere im Januar 2025 bei der ersten Runde der IMSA Michelin Pilot Challenge im Rahmen der 24 Stunden von Daytona.

Detaillierte technische Spezifikationen des GR Supra GT4 EVO2

Der GR Supra GT4 EVO2 ist mit einer Stahl-/Aluminiumkarosserie ausgestattet, die durch einen hochfesten Überrollkäfig nach FIA-Regularien gesichert ist. Die Karosserie ist 4.460 mm lang und 1.855 mm breit. Frontsplitter und Heckflügel bestehen aus einem Naturfaserverbundwerkstoff, der das Fahrzeuggewicht reduziert und gleichzeitig für Stabilität sorgt. Ein 120-Liter ATL FT3-Sicherheitstank mit Schnellbetankungssystem und ein OMP Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt (FIA 8862-2009) komplettieren die Sicherheitsausstattung.

Der Antrieb erfolgt über einen Sechszylinder-Reihenmotor mit Twinscroll-Turbolader, der einen Hubraum von 2.998 ccm aufweist. Je nach Balance of Performance (BOP) erreicht der Motor eine Leistung, die durch Powersticks angepasst werden kann, und ein maximales Drehmoment von bis zu 660 Nm. Die Motorsteuerung wird von einer Marelli ECU übernommen, während das Abgassystem aus einer Akrapovič Rennabgasanlage mit Katalysator besteht. Das Fahrzeug ist mit einem modifizierten ZF-Automatikgetriebe mit Schaltwippen sowie einem Sperrdifferential nach Drexler Motorsport-Spezifikation ausgestattet.

Das Fahrwerk des GR Supra GT4 EVO2 umfasst eine MacPherson-Vorderradaufhängung und eine Mehrlenker-Hinterradaufhängung, beide ergänzt durch einstellbare KW Rennstoßdämpfer. Die Lenkung erfolgt über eine elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung. Die Bremsen bestehen vorne aus Brembo Sechskolben-Bremssätteln mit 390 mm großen Stahlbremsscheiben und hinten aus Brembo Vierkolben-Bremssätteln mit 355 mm großen Stahlbremsscheiben. Die Bereifung besteht aus Pirelli-Reifen in der Größe 305/660-18, montiert auf OZ Racing-Felgen mit 11 x 18 Zoll.

Zur Serienausstattung gehören neben dem Motorsport-ABS und der Traktionskontrolle auch ein Fahrerdisplay und ein Datenlogger. Optional sind eine Rückfahrkamera, ein Reifendruckkontrollsystem sowie Fahrwerkssensoren erhältlich. Darüber hinaus sind ein Feuerlöscher und ein Air-Jack-System serienmäßig verbaut, während ein Trinksystem und ein homologiertes Langstrecken-Paket optional angeboten werden.

Verfügbarkeit und weitere Informationen

Die Toyota Gazoo Racing Europe GmbH übernimmt den Vertrieb des GR Supra GT4 EVO2 in Europa sowie die Kundenbetreuung in Form von Ersatzteilen und technischem Support. Interessierte Rennteams und Fahrer können auf externe Links und offizielle Informationen von Toyota Gazoo Racing zugreifen, um detaillierte Spezifikationen und weitere Informationen zu erhalten.