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Neue Antriebsoptionen und Ausstattungsvarianten für den VW Caddy

VW Caddy Cargo PHEV - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

  

Nun als eHybrid bestellbar

Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert sein Modellangebot für den Caddy um neue Antriebsoptionen und Ausstattungsvarianten, die sowohl für Gewerbetreibende als auch für Familien interessant sind. Ab dem Modelljahr 2025 steht der Caddy und der Caddy Cargo neben den bereits bekannten TSI-Benzinern und TDI-Dieselmotoren auch als Plug-in-Hybrid (PHEV) zur Verfügung. Diese neue Hybridversion bietet die Möglichkeit, lokal emissionsfrei zu fahren, was vor allem in urbanen Gebieten von Vorteil ist.

VW Caddy PHEV – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

Erweiterte Antriebsoptionen für den Caddy Der neue Caddy eHybrid kombiniert einen 1,5-Liter-TSI-Benzinmotor mit einer elektrischen Antriebseinheit und erreicht so eine Systemleistung von 110 kW (150 PS). Diese Antriebsvariante ermöglicht ein Drehmoment von bis zu 350 Newtonmetern, was in Kombination mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 kWh eine rein elektrische Reichweite von bis zu 122 Kilometern ermöglicht. Damit bietet der Caddy eHybrid eine flexible Nutzung, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Fahrer orientiert. Über ein Display im Fahrzeug kann der Fahrer entscheiden, wann die elektrische Reichweite genutzt werden soll – zu Beginn der Fahrt, währenddessen oder erst am Zielort.

VW Caddy PHEV – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

Das Aufladen der Batterie kann sowohl an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW als auch an Wechselstrom-Wallboxen mit 11 kW erfolgen, wodurch das Fahrzeug auch zuhause bequem geladen werden kann. Der Caddy eHybrid erreicht als Pkw eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h, während die Cargo-Version mit 181 km/h etwas langsamer ist.

VW Caddy PHEV – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

Verschiedene Ausführungen des Caddy eHybrid Der Caddy eHybrid ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Als Pkw steht er mit normalem Radstand und fünf Sitzen oder als Langversion „Maxi“ mit sieben Sitzen zur Verfügung. Die Cargo-Variante des eHybrid ist ebenfalls mit normalem Radstand und zwei Sitzen oder als „Maxi“ erhältlich. Alle Varianten sind mit einem Sechs-Gang-DSG-Automatikgetriebe ausgestattet, das eine optimale Kraftübertragung gewährleistet.

Umfangreiche Assistenzsysteme serienmäßig Neben den neuen Antriebsvarianten bietet der Caddy des Modelljahres 2025 eine erweiterte Ausstattung an Assistenzsystemen, die sowohl in der Pkw- als auch in der Cargo-Version serienmäßig integriert sind. Dazu gehören unter anderem ein digitales Kombiinstrument, eine Verkehrszeichenerkennung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen sowie eine Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung. Optional kann der Caddy auch mit dem Sprachassistenten IDA ausgestattet werden, der über eine Chat-GPT-Funktion verfügt.

Besonders in der Cargo-Version kommen zusätzliche Sicherheitsmerkmale hinzu, wie Seiten- und Kopf-Airbags, eine Multifunktionskamera, eine Reifenkontrollanzeige sowie Systeme wie Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger- und Radfahrererkennung. Dank dieser erweiterten Sicherheitsausstattung erzielte der Caddy Cargo eine Verbesserung bei den „Commercial Van Ratings“ von Euro NCAP und erhielt im Juni 2024 die Höchstwertung „Platinum“.

Preisgestaltung der neuen Caddy eHybrid-Modelle Die Preise für den Caddy Cargo eHybrid beginnen in Deutschland bei 36.985 Euro netto (44.012,15 Euro brutto) für die Version mit normalem Radstand. Die Langversion „Maxi“ des Caddy Cargo eHybrid startet bei 39.055 Euro netto (46.475,45 Euro brutto). Der Caddy eHybrid als Pkw ist ab 37.450 Euro netto (44.565,50 Euro brutto) für den normalen Radstand und ab 40.670 Euro netto (48.397,30 Euro brutto) für die Maxi-Version erhältlich.