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Schon gefahren: Maxus eDeliver 7 im Kurztest

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Marktumfeld der leichten Nutzfahrzeuge

Der vollelektrische Maxus eDeliver 7 erweitert das Angebot von Maxus im Bereich der emissionsfreien Nutzfahrzeuge und richtet sich sowohl an mittelständische Unternehmen als auch größere Logistikdienstleister. Mit dem zunehmenden Fokus auf umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen im Transportsektor hat sich der eDeliver 7 als Alternative zu konventionellen Diesel-Transportern positioniert.

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Da Unternehmen zunehmend auf umweltfreundlichere Alternativen umsteigen müssen, um den steigenden Umweltauflagen und den Emissionsvorgaben gerecht zu werden, stellt der eDeliver 7 eine interessante Option dar. Die Nachfrage nach elektrischen Lieferwagen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, vor allem aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Last-Mile-Delivery in Städten und dem wachsenden Umweltbewusstsein von Verbrauchern und Unternehmen. Mit dem eDeliver 7 positioniert sich Maxus als wettbewerbsfähiger Anbieter im Segment der mittleren Transporter, wo er gegen etablierte Modelle wie den Ford E-Transit und den Mercedes eSprinter antritt.

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Design

Das äußere Design des Maxus eDeliver 7 vermittelt Robustheit und Funktionalität. Die klare Linienführung und die breiten Türen unterstreichen seine Nutzfahrzeug-DNA, während Details wie die LED-Tagfahrlichter und der geschlossene Kühlergrill das moderne, elektrische Antriebskonzept betonen. Besonders auffällig ist die aerodynamische Front, die nicht nur ästhetische Zwecke erfüllt, sondern auch die Energieeffizienz verbessert. Trotz seiner praktischen Gestaltung wirkt der eDeliver 7 dank des kompakten Designs und der kurzen Überhänge relativ dynamisch. Die Schiebetüren auf beiden Seiten erleichtern das Be- und Entladen, insbesondere im urbanen Umfeld, wo Parkmöglichkeiten oft begrenzt sind.

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Interieur

Der Innenraum des Maxus eDeliver 7 ist auf Funktionalität und Komfort ausgelegt. Trotz seines Nutzfahrzeugcharakters bietet das Cockpit moderne Technologie und ansprechende Materialien. Der Fahrer wird von einem zentralen 10-Zoll-Touchscreen unterstützt, über den sich sämtliche Fahrzeugfunktionen wie Navigation, Medien und Fahrzeuginformationen steuern lassen. Hinzu kommt eine digitale Instrumentenanzeige, die alle relevanten Informationen klar und übersichtlich darstellt.

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die Sitze sind komfortabel und bieten auch bei längeren Fahrten ausreichend Halt. Insgesamt vermittelt der Innenraum ein angenehmes und geräumiges Gefühl. Besonders hervorzuheben sind die vielfältigen Ablagemöglichkeiten, die für einen aufgeräumten Arbeitsplatz sorgen. Mit einem Ladevolumen von bis zu 6,7 Kubikmetern bietet der eDeliver 7 genügend Raum für den Transport von Waren, Werkzeugen oder Paketen, was ihn ideal für Handwerksbetriebe und Logistikdienstleister macht.

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Allrad und Antrieb inkl. Verbrauch

Der Maxus eDeliver 7 ist aktuell mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor erhältlich, der ein Drehmoment von 330 Nm an die Vorderräder abgibt. Ein Allradantrieb ist noch nicht verfügbar, jedoch plant Maxus, diesen in zukünftigen Modellen anzubieten.

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 
Besonders interessant ist die Option auf zwei unterschiedliche Batteriegrößen: eine 77 kWh Batterie und eine größere 88 kWh Batterie. Letztere ermöglicht eine Reichweite von bis zu 542 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus im innerstädtischen Verkehr. Der Verbrauch liegt bei etwa 21,5 kWh pro 100 Kilometer. Damit stellt der eDeliver 7 eine konkurrenzfähige Alternative zu herkömmlichen Dieseltransportern dar, insbesondere im Hinblick auf die Betriebskosten, da die Stromkosten im Vergleich zu Diesel deutlich günstiger ausfallen.
  

Technische Daten Maxus eDeliver7 L1 88 kWh
Hersteller:Maxus / Saic Motors
Karosserie:Lieferwagen mit Schwenk und Schiebtüren
Sitzplä#tze:3
Motor:Elektromotor
Getriebe 1-Gang-Automatik
Antrieb2WD, Front
Max. Leistung:150 kW / 204 PS
30 Min. Leistung:90 kW / 122 PS
Drehmoment:330 Nm
Batterietyp:Lithium-Eisen-Phosphat
Netto-Batterieenergieinhalt:90 kWh
Ladezeit Wechselstrom (AC) 5 bis 100%ca. 9,3 h
Ladezeit Gleichstrom (DC) 30 bis 80%ca. 43 min.
Max. Ladeleistung AC / DC11 kW / max. 120 kW
Elektrische Reichweitenspanne (kombiniert):435 km
Elektrische Reichweitenspanne (maximal innerorts):542 km
Von 0 auf 100: 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit:90 km/h (Eco) / 120 km/h (Normal, Power)
Energieeffizienzklasse:
A+++
Verbrauch (WLTP):26,9 kWh/100 km
CO2-Ausstoß:0 g/km
Wendekreis:12,1 Meter
Leergewicht inkl. Fahrer:2.450 kg
Zulässiges Gesamtgewicht:3.500 kg
Max. Zuggesamtgewicht:4.250 kg
Max. Nutzlast:1.050 kg
Max. Anhängerlast gebr./ungebr.1.500 kg / 750 kg
Max. Achslast vorn / hinten1.830/2.050 kg
Laderaumlänge2.547 mm
Laderaumbreite1.800 mm
Laderaumbreite zwischen Radkästen1.390 mm
Laderaumhöhe1.328 mm
Laderaumvolumen5,9 qm
Breite Schiebetür990 mm
Höhe Schiebetür1.900 mm
Länge/Breite/Höhe/Radstand:4.998/2.030/1.990/3.000 mm
Bereifung: 215/65 R 16C
Garantie:– 5 Jahre Herstellergarantie oder bis zu 100.000 km (das zuerst Erreichte gilt)
– 8 Jahre Herstellergarantie oder bis zu 250.000 km auf die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (das zuerst Erreichte gilt)

Es gelten die aktuellen Garantiebedingungen des Herstellers.
Basispreis Testwagen Kastenwagen L1 mit 77-kWh-Batterie (Netto/brutto)45.990,00 Euro / 54.728,10 Euro
Testwagen Kastenwagen L1 mit 88-kWh-Batterie (Netto/brutto)47.990,00 Euro/ 57.108,10 Euro

 
Der Maxus eDeliver 7 bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl im urbanen Umfeld als auch auf längeren Strecken überzeugt. Die elektrische Beschleunigung erfolgt direkt und ohne Verzögerung, was den Transporter besonders agil wirken lässt, insbesondere im Stadtverkehr. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und gleicht Unebenheiten auf der Straße gut aus. Trotz seiner Größe und seines Gewichts bleibt der eDeliver 7 auch bei höherer Beladung stabil. Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent und das 360-Grad-Kamerasystem unterstützen den Fahrer, was das Handling im Alltag weiter erleichtert. Dank der präzisen Lenkung ist das Manövrieren in engen Straßen oder bei schwierigen Parkmanövern problemlos möglich.
 

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 
Preise und Extras

Der Maxus eDeliver 7 wird zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Die Leasingraten beginnen für Gewerbekunden bei etwa 449 Euro netto pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten und einer Anzahlung von 6.666 Euro netto. Der Transporter ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter auch eine „Limited“-Variante, die über eine umfangreiche Serienausstattung verfügt. Zur Standardausstattung gehören unter anderem der 10-Zoll-Touchscreen, die digitale Instrumentenanzeige, beheizbare Außenspiegel, eine Rückfahrkamera und ein adaptives Geschwindigkeitsregelsystem. Kunden profitieren zudem von einer umfangreichen Garantie auf das Fahrzeug und die Hochvoltbatterie, die zusätzliche Sicherheit im täglichen Betrieb bietet.
 

Maxus eDeliver 7 L1/L2 2024 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Fazit

Der Maxus eDeliver 7 ist ein vielversprechendes Angebot im Segment der elektrischen Nutzfahrzeuge. Mit einer dank 88 kWh-Akku guten Reichweite, praktischen Ladeoptionen und einer umfangreichen Serienausstattung bietet er eine attraktive Alternative zu den etablierten Anbietern. Besonders für Unternehmen, die Wert auf Nachhaltigkeit und niedrige Betriebskosten legen, dürfte der eDeliver 7 eine interessante Wahl sein. Trotz des noch fehlenden Allradantriebs punktet der Transporter durch sein modernes Design, den geräumigen Innenraum und pfiffigen Ladelösungen sowie guten Fahreigenschaften. Die flexible Preisgestaltung und die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Batteriegrößen zu wählen, machen ihn zu einer vielseitigen Lösung für den urbanen und überregionalen Lieferverkehr.

Maxus eDeliver 7 L1 und L2 2024
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