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Schon gefahren: Polestar 4 im Kurztest   

Polestar 4 im Kurztest - 2024 - Bildnachweis: MOTORMOBILES

    

Innovatives SUV-Coupé ohne Heckscheibe und mit fortschrittlichem Design

Der Polestar 4 betritt den zunehmend wettbewerbsintensiven Markt der vollelektrischen SUVs und positioniert sich zwischen dem Polestar 2 und größeren SUV-Modellen wie dem Volvo XC60. Die Marke Polestar, ein Joint Venture von Volvo und Geely, hat sich als ernstzunehmender Akteur im Bereich der Elektromobilität fest etabliert und steht für schwedisches Design und innovative Technik. Der Polestar 4 richtet sich an umweltbewusste Käufer, die nicht nur ein Fahrzeug suchen, sondern auch einem sportlichen Erlebnis nicht abgeneigt sind. Mit seinem sportlichen Charakter und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Leistung zielt der Polestar 4 darauf ab, gegen Konkurrenten wie den Tesla Model Y, Audi Q6 e-tron, Porsche Macan sowie Ford Mustang Mach-E und den BMW iX anzutreten.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die fehlende Heckscheibe polarisiert

Der Polestar 4 setzt neue Maßstäbe im Bereich der Elektromobilität und vereint in seinem Design Eleganz, Aerodynamik und modernste Technik. Der neue Stromer präsentiert sich mit einem markanten und minimalistischen Design, das typische Elemente des skandinavischen Stils verkörpert. Der Polestar 4 kombiniert die sportliche Eleganz eines Coupés mit der Robustheit eines SUVs. Die flach abfallende Dachlinie sorgt für eine dynamische Silhouette, während rustikale Seitenschweller den Charakter als SUV unterstreichen. Diese Kombination aus Sportlichkeit und Funktionalität macht den Polestar 4 zu einem vielseitigen Fahrzeug. Wie bereits bei anderen Polestar-Modellen ist auch hier die Aerodynamik ein zentrales Designelement. Die Türgriffe des SUV-Coupés versenken sich automatisch während der Fahrt, um den Luftwiderstand zu minimieren. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist das neue Scheinwerferdesign, das die klassischen „Thors Hammer“-Leuchten der Vorgängermodelle durch die modernen „Dual Blades“ ersetzt. Diese schlanken, getrennten Lichtstreifen unterstreichen das futuristische Erscheinungsbild des Fahrzeugs.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die frontale Ansicht wird von schmalen LED-Scheinwerfern und dem charakteristischen Polestar-Grill dominiert, der allerdings keinen Kühlluftbedarf hat, da es sich um ein Elektrofahrzeug handelt. Die Silhouette des Fahrzeugs ist dynamisch und erinnert an einen Sport-Coupé, was ihm eine sportliche und ansprechende Präsenz verleiht. Die stark geneigte Dachlinie sorgt für eine elegante Linienführung und optimiert gleichzeitig den Luftwiderstand, was zur Effizienz des Fahrzeugs beiträgt. Besonders auffällig sind die rahmenlosen Fensterscheiben der Türen sowie der Verzicht auf eine herkömmliche Heckscheibe. Durch den Verzicht auf eine Heckscheibe muss der Fahrer auf den direkten Blick nach hinten verzichten. Polestar hat dieses Problem durch eine technologische Lösung aufgefangen: Eine nach hinten gerichtete Kamera auf dem Dach überträgt das Sichtfeld auf einen Monitor im Innenraum. Diese Rückfahrkamera bietet dem Fahrer einen klaren Blick auf den Verkehr hinter dem Fahrzeug, was vor allem in Situationen wie dem Rückwärtsfahren oder Einparken von Vorteil ist. Zudem wirkt sich das Fehlen der Heckscheibe positiv auf die Aerodynamik des Polestar 4 aus, da die flachere Dachlinie den Luftwiderstand weiter verringert. Stattdessen zieht sich ein großes Panoramaglasdach über die gesamte Länge des Fahrzeugs und erstreckt sich bis über die Rückbank. Dies schafft im Innenraum eine helle und offene Atmosphäre und bietet den Passagieren im Fond ein einzigartiges Raumerlebnis.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die Rückansicht wird durch breite LED-Rücklichter akzentuiert, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite ziehen. Die verschiedenen verfügbaren Farben und die Möglichkeit, individuelle Akzente zu setzen, unterstreichen die Anpassungsfähigkeit des Fahrzeugs an die Vorlieben der Kunden.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Interieur

Im Inneren des Polestar 4 erwartet die Passagiere eine Kombination aus hochwertiger Verarbeitung und innovativer Technik. Der Innenraum ist aufgeräumt und skaninavisch modern gestaltet, mit einer klaren Bedienlogik und  Ergonomie sowie hochwertigen Materialien. Die Sitze sind komfortabel und bieten guten Halt, während die Materialien, darunter nachhaltige Optionen wie recycelte Kunststoffe und veganes Leder, ein Gefühl von Luxus und Umweltbewusstsein vermitteln.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das zentrale Display, ein 15-Zoll-Touchscreen, dominiert das Armaturenbrett und ermöglicht die Steuerung aller wesentlichen Funktionen des Fahrzeugs, von Navigation bis Infotainment. Die Integration von Android Automotive OS ermöglicht eine nahtlose Verbindung mit Google-Diensten, wodurch Navigation, Musikstreaming und Sprachsteuerung intuitiv genutzt werden können. Die Menüführung ist übersichtlich und benutzerfreundlich, was die Bedienung während der Fahrt erleichtert.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Polestar 4 bietet genügend Platz für fünf Erwachsene, wobei die großzügigen Abmessungen des Fahrzeugs auch bei längeren Fahrten für ausreichend Beinfreiheit sorgen. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 522 Litern viel Stauraum für Gepäck und Einkäufe. Zudem gibt es ein praktischen Frunk (Vorderraum) mit zusätzlichem Stauraum, was das Gesamtangebot an Ladefläche weiter erhöht.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Antrieb

Der Polestar 4 ist mit zwei Antriebsoptionen erhältlich. Die Basisausführung kommt mit einem einzelnen Elektromotor an der Hinterachse, der eine Leistung von 200 kW (272 PS) bietet. Diese Variante beschleunigt in etwa 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was für ein SUV dieser Größe respektabel ist. Für sportlichere Fahrer gibt es die leistungsstärkere Dual-Motor-Version, die zwei Elektromotoren (einen an der Vorder- und einen an der Hinterachse) kombiniert und eine Gesamtleistung von 300 kW (408 PS) bietet. Diese Version kann die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden bewältigen und bietet damit ein beeindruckendes Fahrerlebnis.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die Kraftübertragung erfolgt über ein einstufiges Getriebe, das eine gleichmäßige und direkte Leistung liefert. Die Allradversion überzeugt nicht nur mit Leistung, sondern auch mit besserer Traktion und Stabilität, besonders bei schwierigen Wetterbedingungen oder unebenen Straßenverhältnissen.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Laden und Batterie

Der Polestar 4 nutzt eine 400 Volt-Architektur und ist u.a. mit einer 100 kWh (brutto) respektive 94 kWh (netto) großen Batterie (Cell-to-Pack, 110 Zellen) ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern nach WLTP-Standard ermöglicht, abhängig von der gewählten Antriebsvariante und den Fahrbedingungen. Das Allradmodell lässt sich den Angaben zufolge bis 590 km weit fahren..Natürlich müssen in der Praxis je nach Energieverbrauch bis zu hundert Kilometer abgezogen werden, ehe der Stopp an einer Stromtankstelle ansteht. Das Fahrzeug unterstützt das Schnellladen mit einer Leistung von bis zu 200 kW, wodurch die Batterie in etwa 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden können. Per Wechselstrom (AC) beherrscht der Polestar 4 eine Ladeleistung bis zu 22 kW. Das bedeutet gegenüber dem Markenbruder Polestar 3 (bis 11 kW) eine Verdoppelung. Bei regulären Ladevorgängen an einer auf typischerweise auf 16 Ampere bzw. 11 kW Ladeleistung limitierten Wallbox verlängert sich die Ladezeit, wobei eine Wallbox (AC) für den Heimgebrauch eine gute Option ist, um die große Batterie dennoch über Nacht vollständig befüllen zu können.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die integrierte Batterie-Management-Software sorgt dafür, dass die Lebensdauer der Batterie maximiert wird und die Ladeeffizienz optimiert ist. Darüber hinaus bietet Polestar verschiedene Optionen zur Integration von Ladelösungen in den Alltag der Kunden, um den Umstieg auf Elektrofahrzeuge so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Digitaler Rückspiegel als Kamera-gespeister Heckscheibenersatz – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Fahreigenschaften

Die Fahreigenschaften des Polestar 4 sind ein Highlight des Fahrzeugs. Dank des tiefen Schwerpunkts und der ausgeklügelten Fahrwerksabstimmung des Polestar Engineered-Performance-Fahrwerk bietet das SUV ein sportliches Fahrverhalten, das sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr überzeugt. Die Lenkung ist präzise und direkt, wodurch ein hohes Maß an Fahrdynamik entsteht. Das adaptive Fahrwerk mit speziell abgestimmten, permanent geregelten und aktiven ZF-Dämpfern mit Spiralfederung (CCD), das je nach gewähltem Fahrmodus angepasst werden kann, sorgt für eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Auf der Autobahn fährt sich der Polestar 4 ruhig und stabil, während der Geräuschpegel angenehm niedrig bleibt. In der Stadt punktet er durch Wendigkeit und gute Sichtbarkeit. Die verschiedenen Fahrmodi ermöglichen es, die Fahrzeugintegration auf die individuellen Vorlieben anzupassen, sei es für sportliches Fahren oder einen entspannten Cruising-Modus.

Die regenerative Bremseinstellung trägt zur Effizienz des Fahrzeugs bei und kann an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Insgesamt vermittelt der Polestar 4 ein sicheres und angenehmes Fahrgefühl, das sowohl für den Alltag als auch für längere Reisen geeignet ist.

Technische Daten Polestar 4 Long Range Dual Motor 2024
Hersteller:Polestar
Karosserie:Oberklasse-Crossover-Coupé mit 5 Sitzplätzen
Motor:2 x 200 kW Permanentmagnetmotoren mit Flüssigkühlung
Getriebe:1-Gang Automatik
Antrieb:Allradantrieb mit 2 Elektromotoren (VA und HA)
System-Leistung:400 kW/544 PS
Drehmoment:686 Nm
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) in s:3,8 Sekunden
CO2-Ausstoß (NEFZ/WLPT):0 g/km
Batterietyp:Lithium-Ionen Cell-to-Pack, 110 Zellen
Batteriespannung:400 Volt
Maximale Speicherkapazität100kWh
Batteriekapazität (Netto) 94 kWh
Normverbrauch in kWh (WLTP)18,7–21,7 kWh/100 km
Reichweite:590 km (WLTP)
Schnellladen (200 kW DC)

10-80 % in 30 Min
Batterieaufladezeit AC Dreiphasen-
Wechselspannung
32 A / 32 kW (0-100 %) - optional mit Pluspaket
5,5 h
Batterieaufladezeit AC Dreiphasen-
Wechselspannung
16 A / 11 kW (0-100 %)
11 h
Leergewicht:2.355 kg
Zuladung496 kg
Anhängelast gebremst 12%bis zu 2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Kofferraumvolumen526 Liter bis zu den Rücksitzlehnen
1.536 Liter bei umgeklappten Rücksitzen
Höhe der Kofferraumöffnung:490,5 mm
Gepäckraumvolumen Front (Frunk)Ladevolumen von 15 Liter
Digitaler Rückspiegel:8,9 Zoll mit einer Auflösung von 1480 x 320 Pixeln; 2-Wege-Display: eine Live-Anzeige über die Heckkamera oder ein regulärer Spiegel mit Blick auf die Mitreisenden
Wendekreis:11,64 m
Bodenfreiheit:166 mm
Länge/Breite/Höhe/Radstand 4.840/2.008/1.534/2.999 mm
Zul. Zuggewicht (gebr./ 12%) 2.240 kg
Räder:21 Zoll Pro (22" Performance-Räder als Upgrade optional)
Bereifung:VA 255/45R21
HA 255/45R21

Fahrwerk:Aktive ZF-Dämpfer mit Schraubenfedern
Serviceintervall:Generell erfordert der Polestar 4 bis zu zwei Jahre oder 30.000 km keinen Service
Garantie:2 Jahre Fahrzeuggarantie
12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
8 Jahre Batteriegarantie
Basis (Longe Range Single-Motor) ab mindestens:57.900 Euro
Preis Testwagen ab mindestens:65.900 Euro



Preise und Extras

Der Polestar 4 ist in mehreren Ausstattungslinien erhältlich, die sich in Preis und Ausstattung unterscheiden. Die Einstiegsversion beginnt als LR Single Motor ab mindestens 57.900 Euro, während die leistungsstärkere Dual-Motor-Variante mindestens  65.900 Euro kostet. In den höheren Ausstattungslinien sind zusätzliche Features wie ein erweitertes Soundsystem, ein Head-up-Display, adaptive Geschwindigkeitsregelung und eine erweiterte Sicherheitsausstattung erhältlich.

Zu den möglichen Extras gehören auch verschiedene Pakete, die unter anderem verbesserte Innenraummaterialien, erweiterte Infotainment-Funktionen und spezielle Außenlackierungen umfassen. Polestar bietet zudem eine Reihe von individuellen Anpassungsmöglichkeiten an, um den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Das Pilot-Paket erhöht den Preis um 1.500 Euro, das Plus Paket um 5.500 Euro, das Pro Paket um 2.000 Euro sowie das nur mit Dual Motor erhältliche Performance Paket (u.a. 22 Zoll Räder Brembo-Bremsen) um 4.500 Euro.

Polestar 4 im Kurztest – 2024 – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Der Polestar 4 wird in sechs verschiedenen Lackierungen angeboten, die im Konfigurator verfügbar sind. Diese Farbpalette reicht von klassischen bis hin zu modernen Tönen, die das sportliche und elegante Design des Fahrzeugs unterstreichen. 

 
Fazit: Auch ohne Heckscheibe gelungen

Der Polestar 4 punktet mit modernem und nachhaltigem E-Autodesign. Mit einem klaren Fokus auf Leistung, Effizienz und Komfort positioniert sich das Fahrzeug mit vielen Premium-Lösungen als ernstzunehmender Wettbewerber im Markt der vollelektrischen SUV-Coupés. Die Kombination aus ansprechendem Design, hochwertigem Innenraum und sportlichen Fahreigenschaften machen den Polestar 4 zu einer interessanten Wahl für umweltbewusste Käufer, die nicht auf Fahrvergnügen verzichten möchten.

Mit einer überzeugenden Reichweite, flexiblen Lademöglichkeiten und einem durchdachten Interieur bietet der Polestar 4 ein Gesamtpaket, das sowohl in der Stadt als auch auf längeren Reisen Freude bereitet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu vielen Wettbewerbern fair eingepreist und rechtfertigt die Investition in ein Fahrzeug, das nicht nur technisch fortschrittlich ist, sondern auch die Werte von Nachhaltigkeit und Verantwortung verkörpert. Polestar setzt mit dem 4er ein starkes Zeichen in der Welt der Elektromobilität.

Polestar 4 LR Single Motor / Dual Motor Kurztest - Bad Tölz 2024
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