MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Umfassend überarbeitet: Der neue Toyota GR Yaris

Toyota GR Yaris 2024 - Bildnachweis: Toyota

  

Toyota hat den GR Yaris umfassend überarbeitet und präsentiert nun ein leistungsstärkeres und rennsportorientiertes Modell. Die markantesten Änderungen umfassen einen verbesserten Dreizylinder-Turbobenziner, der nun 280 PS und 390 Nm Drehmoment liefert, sowie ein neues Achtgang-Automatikgetriebe. Diese Modifikationen sind Teil eines Konzepts, das auf dem umfangreichen Know-how des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams basiert.

Toyota GR Yaris 2024 – Bildnachweis: Toyota

Die neuen Leistungswerte des GR Yaris positionieren ihn an der Spitze seines Segments. Der Turbomotor, der bereits bei der Markteinführung als der stärkste seiner Art galt, wurde weiter optimiert. Neben der erhöhten Leistung wurden auch Haltbarkeit und Langlebigkeit verbessert. Der Motor wurde in der japanischen Rallye-Meisterschaft und in der Langstrecken-Tourenwagenserie auf Herz und Nieren getestet, wobei verschiedene Komponenten wie der Ventiltrieb und die Einspritzdüsen verstärkt wurden.

Antrieb und Getriebe

Das neue Modell ist mit einem serienmäßigen Kühl-Performance-Paket ausgestattet, das unter anderem einen zusätzlichen Kühler und ein Ladeluftkühler-Spray umfasst. Zudem wird der Motorsound durch das bordeigene Soundsystem verstärkt, was das sportliche Fahrerlebnis weiter intensiviert.

Das neue Achtgang-Automatikgetriebe, das als Alternative zum manuellen Sechsganggetriebe angeboten wird, ermöglicht extrem schnelle Gangwechsel. Die optimierte Software des Getriebes kann antizipieren, wann ein Gangwechsel erforderlich ist, was zu schnelleren Rundenzeiten auf der Rennstrecke führt. Zudem sorgen serienmäßige Torsen-Sperrdifferenziale vorne und hinten für sportive Handling-Eigenschaften.

Das manuelle Sechsgang-Getriebe wurde ebenfalls überarbeitet, um ein Drehmoment von bis zu 430 Nm zu bewältigen. Die Kupplung wurde für schnelles Anfahren und den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert.

Allradsystem und Fahrwerk

Das GR-Four Allradsystem des GR Yaris verteilt das Drehmoment präzise zwischen Vorder- und Hinterachse. Zwei Torsen-Sperrdifferenziale regulieren die Balance zwischen den linken und rechten Rädern. Das System passt die Drehmomentverteilung automatisch an die Fahrsituation an, wodurch eine optimale Traktion gewährleistet wird.

Toyota GR Yaris 2024 – Bildnachweis: Toyota

Die Karosserie des neuen GR Yaris wurde durch 13 Prozent mehr Schweißpunkte und 24 Prozent mehr Strukturkleber weiter versteift. Diese Maßnahmen verbessern das Gierverhalten, die Rückmeldung der Lenkung und das Traktionsgefühl. Das Fahrzeug kombiniert die vordere Struktur der GA-B Plattform des Yaris mit einem hinteren Teil, der von der größeren GA-C Plattform stammt.

Fahrverhalten und Handling

Die Aufhängung wurde verstärkt und angepasst, um die Leistung unter Volllast zu optimieren. Zusätzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen Stoßdämpfer an der Karosserie verhindern Änderungen in der Ausrichtung, die bei hoher Belastung auftreten können. Die Bremsanlage ist für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt und besteht aus 365 Millimeter großen belüfteten Bremsscheiben an der Vorderachse und 297 Millimeter großen Bremsscheiben an der Hinterachse.

Toyota GR Yaris 2024 – Bildnachweis: Toyota

Cockpit und Interieur

Das Cockpit des neuen GR Yaris wurde umfassend überarbeitet und folgt dem „Driver First“-Prinzip. Neu angeordnete Bedienelemente ermöglichen dem Fahrer einen schnelleren Zugriff. Das neue volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument bietet die Layout-Modi Normal und Sport und sorgt mit klaren Grafiken für eine sofortige Erkennung der Informationen. Der Fahrersitz wurde um 25 Millimeter abgesenkt, um eine optimale Sitzhaltung zu unterstützen.

Äußeres Design

Das Exterieur des GR Yaris wurde ebenfalls modifiziert, wobei der untere Kühlergrill nun ein optimiertes Stahlgitter besitzt. Am Heck wurde eine neue Öffnung am unteren Rand der unteren Verkleidung eingeführt, um den Luftwiderstand zu verringern und die Stabilität zu verbessern. Die Nebelschlussleuchte und die Rückfahrscheinwerfer wurden in die Heckleuchten integriert, um Beschädigungen zu minimieren.

Toyota GR Yaris 2024 – Bildnachweis: Toyota

 

Sondereditionen

Zwei Sondermodelle, die Ogier Edition und die Rovanperä Edition, erweitern die Modellpalette. Beide Versionen wurden in Zusammenarbeit mit den Rallyefahrern Sébastien Ogier und Kalle Rovanperä entwickelt und verfügen über individuelle Fahrmodi und Designakzente.

Die Ogier Edition ist in mattem Stealth Grey lackiert und ziert die französische Nationalflagge am Kühlergrill. Sie verfügt über spezielle Fahrmodi, die auf konstante Rennzeiten und Fahrspaß ausgerichtet sind. Die Rovanperä Edition bietet ebenfalls individuelle Anpassungen und besondere Styling-Details.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Toyota GR Yaris ist ab Juli 2024 in Deutschland erhältlich. Die Preise beginnen bei 47.490 Euro für die Handschalter-Version und 49.990 Euro für die Automatik-Version. Das Modell wird in begrenzter Stückzahl verfügbar sein.

Zusammenfassung

Der überarbeitete Toyota GR Yaris bietet zahlreiche Verbesserungen und neue Features, die auf dem Know-how aus der Rallye-Weltmeisterschaft basieren. Mit einem leistungsstärkeren Motor, einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe und einem umfassend überarbeiteten Cockpit setzt er neue Maßstäbe im Segment der kompakten Sportwagen. Die Sondereditionen, die in Zusammenarbeit mit bekannten Rallyefahrern entwickelt wurden, bieten zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten und exklusive Designakzente. Der Verkaufsstart in Deutschland erfolgt im Juli 2024.