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Volkswagen enthüllt neue Transporter- und Caravelle-Modelle: Vielseitigkeit und Effizienz im Fokus

Erste offizielle Teaserbilder der neuen Generation (T7) des VW Transporter - Bildnachweis: VW / VWN

Der Bulli wird in der siebten Generation größer

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat erste Fotos seines neu entwickelten Transporters und Caravelle veröffentlicht. Diese neuen Modelle erweitern das aktuelle Bulli-Spektrum, das bereits den ID. Buzz und den Multivan umfasst. Die neue Transporter-Baureihe ist in mehreren Varianten erhältlich: Kastenwagen, Kombi, Pritsche und Caravelle. Das Design der neuen Generation greift die klaren Formen des Vorgängers T6.1 auf und interpretiert sie neu. Ein besonderes Highlight ist, dass diese Modelle als erste Bullis mit Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- oder Elektroantrieb angeboten werden.

Erste offizielle Teaserbilder der neuen Generation (T7) des VW Transporter – Bildnachweis: VW / VWN

Die siebte Generation der Bulli-Reihe umfasst mehrere Varianten, die spezifischen Anforderungen gerecht werden. Dazu gehören der Kastenwagen, der Kastenwagen Plus, der Kombi und die Doppelkabine mit Pritschenaufbau. Der Kastenwagen bietet reinen Gütertransport, während der Kastenwagen Plus eine zweite Sitzreihe für kombinierten Güter- und Personentransport besitzt. Der Kombi ist für den Personentransport vorgesehen und die Doppelkabine bietet zusätzlich einen Pritschenaufbau mit langem Radstand. Sowohl der Kombi als auch der Kastenwagen sind optional mit Hochdach und verlängertem Radstand erhältlich.

VW Transporter T7 2024- Bulli wird groesser - 2024

Der Caravelle, speziell für den kommerziellen Personentransport entwickelt, bietet neun Sitzplätze und eignet sich ideal als Shuttle oder Großraumtaxi. Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den Caravelle in einer Grundversion, im mittleren Ausstattungsniveau „Life“ und in der Topversion „Style“ an. Alle Varianten sind auch mit verlängertem Radstand verfügbar. Eine besondere Version ist der „PanAmericana“ mit robustem Allterrain-Design und exklusiven Ausstattungsdetails, verfügbar sowohl auf Basis des Transporters als auch des Caravelle.

Erste offizielle Teaserbilder der neuen Generation (T7) des VW Transporter – Bildnachweis: VW / VWN


Antriebsoptionen

Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert das Antriebsprogramm der neuen Transporter- und Caravelle-Modelle erheblich. Neben den neuesten Turbodieselmotoren (TDI) stehen Plug-in-Hybrid- und reine Elektroantriebe zur Auswahl. In der Vorverkaufsphase sind drei Leistungsvarianten der TDI-Motoren verfügbar: 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Der neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) hat eine Systemleistung von 171 kW (232 PS). Die Elektroantriebe werden in den Leistungsstufen 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) angeboten, alle mit einer Netto-Batteriekapazität von 64 kWh. Eine zusätzliche E-Version mit reduzierter Leistung und kleinerer Batterie wird für den urbanen Lieferverkehr entwickelt.

Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben, für die TDI-Versionen ab 110 kW steht optional der Allradantrieb 4Motion zur Verfügung. Die Elektro-Modelle besitzen Heckantrieb, später wird auch hier eine Allrad-Version verfügbar sein. Der 125-kW-TDI ist serienmäßig mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgestattet, die 110-kW-TDI-Version optional. Bei den Plug-in-Hybrid- und Elektro-Modellen ist die Automatik obligatorisch.
Der Transporter im Detail

Die neue Generation des Transporters bietet ein typisches Bulli-Feeling mit einem Startknopf anstelle eines Schlüssels, digitalen 12-Zoll-Instrumenten und einem 13-Zoll-Infotainmentdisplay. Ein Multifunktionslenkrad mit übersichtlichen Tasten und der platzsparende Lenkstock-Wählhebel der Automatikversionen ermöglichen einen besseren Durchstieg in den Lade- bzw. Fahrgastraum. Die neue Generation des Transporters ist 5.050 mm lang (plus 146 mm gegenüber dem T6.1) und hat einen Radstand von 3.100 mm (plus 97 mm). Optional ist ein um 400 mm verlängerter Radstand verfügbar, was die Gesamtlänge auf 5.450 mm erhöht.

Mit einer Außenbreite von 2.032 mm (plus 128 mm) und einer maximalen Breite zwischen den Radkästen von 1.392 mm (plus 148 mm) bietet der neue Transporter mehr Platz. Die Laderaumlänge beträgt 2.602 mm (plus 61 mm) und wächst bei verlängertem Radstand auf 3.002 mm. Das größte Ladevolumen bei normalem Radstand beträgt 5,8 m³, bei verlängertem Radstand und Hochdach bis zu 9,0 m³. Der Transporter kann bis zu sechs Sitzplätze im Fahrgastraum und verschiedene Trennwände haben.

Der Transporter bietet eine umfassende Energieversorgung mit USB-A, USB-C- und 12V-Steckdosen sowie optionalen 230V-Anschlüssen. Bei den Dieselversionen befindet sich die 230V-Steckdose immer am Fahrersitzgestell, bei den Elektroantrieben sind zwei zusätzliche Steckdosen im Bereich der D-Säulen verfügbar. Die Gesamtleistung des 230V-Systems beträgt bis zu 2.300 Watt.


Der Caravelle im Detail

Der Caravelle bietet serienmäßig neun Sitzplätze, darunter eine herausnehmbare Dreiersitzbank in der dritten Reihe. Gegenüber dem Transporter besitzt der Caravelle veredelte Sitzstoffe, Seiten- und Curtain-Airbags im Fahrerhaus sowie ein Audiosystem mit zehn Lautsprechern. Das mittlere Ausstattungsniveau „Life“ bietet lackierte Stoßfänger, Außenspiegelgehäuse und Türgriffe, eine Klimaanlage, Armlehnen für den Fahrersitz und einen in der Höhe verstellbaren Beifahrersitz mit Lordoseneinstellung und Armlehnen, zusätzliche USB-Schnittstellen und 16-Zoll-Alufelgen.

Die Topversion „Style“ zeichnet sich durch eine eigenständige Frontpartie mit dunkel abgesetzter Querspange und Chromspange aus, die in die LED-Matrix-Scheinwerfer integriert ist. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören LED-Rückleuchten, Privacy-Verglasung im Fond, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Keyless Access, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Bi-Colour-Kunstledersitze, ein Multifunktionslederlenkrad, eine 3-Zonen-Klimaautomatik mit Bedienteil für den Fond und Sonnenschutzrollos in der zweiten Sitzreihe. Optional sind ein Panoramadach und ein Harman Kardon-Soundsystem mit 14 Lautsprechern erhältlich.
Der „PanAmericana“ im Detail

Der „PanAmericana“ ist für den besonders harten Arbeitseinsatz konzipiert und war bereits bei früheren Generationen erhältlich. Diese Version wird nun auch für die siebte Generation angeboten, basierend auf dem Transporter und dem Caravelle. Der „PanAmericana“ zeichnet sich durch robuste Allterrain-Verkleidungen, genarbte Stoßfänger und ein lackiertes Kühlerschutzgitter aus. Innen bietet er beleuchtete Edelstahl-Intarsien für die Trittstufen, hochglänzend schwarze Applikationen und exklusive Sitzstoffe mit dem Schriftzug „PanAmericana“.

Der Caravelle „PanAmericana“ ist serienmäßig mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs „Indianapolis“ ausgestattet, die optional auch für den Transporter verfügbar sind. Beide Versionen können mit dem optionalen Allradantrieb 4Motion ausgestattet werden.