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Volvo S90 Recharge: Großer Schwede im Test

 

Volvo S90: Langlebiger Plug-in Hybrid mit 455 PS im Test

Der Volvo S90 bewährt sich auch nach sechs Jahren Bauzeit als ein robustes und stilistisch zeitloses Fahrzeug. Seinem gewissen Alter zum Trotz zeigt das Design kaum Abnutzungserscheinungen. Die stetigen technischen Updates die Volvo dem S90 angedeihen läßt, halten den Wagen im Wettbewerbsumfeld konkurrenzfähig. Getestet wurde der leistungsstarke Plug-in Hybrid (PHEV) mit einer Systemleistung von 455 PS. Der Bericht beleuchtet detailliert die Stärken und Schwächen des gediegenen schwedischen Limousine mit Oberklasse-Anspruch.

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das Design des Volvo S90 ist trotz der langen Bauzeit nahezu zeitlos. Understatement beherrscht der Volvo wie keine andere Marke. Die nordisch-sachliche und klare Linienführung und die markanten LED-Scheinwerfer (mit Thor-Tagfahrlich) verleihen dem Fahrzeug einen modernen und zugleich eleganten Auftritt. An der Front findet man den altbekannten riesigen Kühlergrill vom V90 wieder. Unser Testwagen fährt in technoiden Silbergrau vor und präsentiert sich als eine sehr stattliche Oberklasse-Limousine mit souverän-elegantem Auftritt. Die Heckleuchten erinnern durch ihre Form auch ein wenig an einen Polestar.

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Interieur

Im Innenraum überzeugt der S90 durch hochwertige Materialien und eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität. Die Haptik, Verarbeitung und Materialqualität der in China montierten Limousine bewegen sich auf vorbildlichem Niveau. Die rollende Oberklasse bietet für sämtliche Passagiere alle erdenklichen Feineinstellungen. Er fährt sich komfortabel bis sportlich – je nach wählbarer Fahrwerkeinstellung. Die Sitze bieten dank guter Einstellmöglichkeiten einen hohen Komfort, und das Platzangebot sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch im Fond ist großzügig bemessen. Die optionalen Wollsitze haben sich im Test als hervorragende und komfortable Alternative präsentiert. 

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Technisch wurde der S90 kontinuierlich weiterentwickelt. Das auf Android OS basierende Infotainmentsystem ist auf dem neuesten Stand und bietet ein großes, hochauflösendes Display sowie eine intuitive Bedienung. Zudem unterstützt es eine Spiegelung per Apple CarPlay als auch Android Auto. Apple CarPlay funktioniert weiterhin ausnahmslos kabelgebunden. Überzeugend zeigt sich die sehr gut funktionierende Spracheingabe.

Android Auto OS im Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die Assistenzsysteme sind umfangreich und sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit. Dazu zählen unter anderem ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent, ein Toter-Winkel-Warner und ein Notbremsassistent.
  

OTA-Update ohne Werkstatt im Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Antrie

In Göteborg hat man sich bereits vor einiger Zeit von nicht elektrifizierten Benzinern und Dieselmotoren verabschiedet. Ein V8 ist für Volvo heutzutage undenkbar. Dementsprechend ist das Motorenangebot auch bei der großen S90 Limousine deutlich eingeschränkt. Zur Auswahl stehen nur noch ein Mild-Hybrid-Benziner mit 173 kW (235 PS) und der hier getestete T8 Recharge AWD mit einer maximalen Leistung von 335 kW (455 PS). Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,8 bis 0,8 Litern pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 152 bis 17 Gramm pro Kilometer.

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Der Antrieb des T8 Recharge AWD kombiniert einen 2,0-Liter-Turbo-Kompressormotor mit einer Leistung von 228 kW (310 PS) und eine Elektromaschine an der Hinterachse, die 107 kW (145 PS) leistet. Diese Kombination sorgt für eine beeindruckende Gesamtleistung von 455 PS. Das Systemdrehmoment beträgt 709 Nm, was für kraftvolle Beschleunigung und souveräne Fahrleistungen sorgt. Der PHEV-Antrieb sorgt für eine dynamische Fahrleistung. Der Plug-in Hybrid läßt den Schweden den Null-Hundert-Paradesprint in 4,6 Sekunden erledigen. Eine weitere Beschleunigung endet erst – wie bei allen aktuellen Volvo-Modellen – bei der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der kombinierte Verbrauch gem. WLTP beträgt laut Herstellerangaben kombiniert bei 1,8 bis 2,1 Litern je hundert gefahrene Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 41 bis 47 Gramm pro Kilometer entspricht. Gespannt waren wir zudem auf den Verbrauch ohne häufiges und viel zu langsames Nachladen bei höheren Autobahn-Tempi. Die WLTP-Herstellerangabe mit leerer Batterie beträgt hier 6,4 Liter je hundert gefahrene Kilometer. Wir hatten einen Verbrauchsaufschlag im kombinierten Drittelmix von ungefähr von gut einem Liter. In Anbetracht der großen Limousine geht ein Verbrauch von gut 7,5 Litern/100km okay. Der Tankinhalt beträgt 60 Liter. Somit hat das Fahrzeug auch mit leerer Batterie bzw. fehlenden Lademöglichkeiten noch eine angemessen hohe Reichweite zu verzeichnen. 

Bei der AC-Ladegeschwindigkeit noch Luft nach oben: Ladeport des Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV  – Bildnachweis: MOTORMOBILES

PHEV-Oberklasse-Limousine mit gewisser Ladehemmung

Eine Stärke des Volvo S90 Plug-in Hybrid-Antriebs ist seine elektrische Reichweite. Mit einer voll aufgeladenen Batterie kann der Wagen bis zu 90 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Auf den Testfahrten für unserem Fahrbericht schafften wir im rein elektrischen Betrieb 60 bis 65 km statt der Werksangabe von rund 90 km (WLTP). Dies ist besonders im Stadtverkehr von Vorteil, wo emissionsfreies Fahren ermöglicht wird. Die Ladezeit an einer Wallbox beträgt etwa drei Stunden, an einer normalen Haushaltssteckdose entsprechend länger.

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

In der Praxis zeigt der Volvo S90 Plug-in Hybrid seine Stärken zwar auch auf der Langstrecke. Die Achtgangautomatik von Aisin arbeitet meist unmerklich im Hintergrund. Die Systemleistung von 455 PS setzt einen vollen Akku voraus. Im Sport-Modus deutlich spürbar. In den normalen Fahrmodi oder bei leerem Akku wirkt der Hybridantrieb hingegen stellenweise träge. Der Fahrkomfort ist ausgezeichnet, die Geräuschkulisse im Innenraum sehr gering. Die adaptive Luftfederung sorgt für eine angenehme Federung und gleicht Unebenheiten auf der Straße souverän aus. Auch in Kurven verhält sich der S90 stabil und sicher, ohne an Agilität einzubüßen. Die Schweden haben die sogenannte „One-Pedal-Driving“-Funktion bei ihren Plug-In-Modellen integriert. Dies reduziert das mechanische Bremsen dank der Rekuperationsleistung des Elektromotors. Und schöpft so besser das Potenzial der Bremsenergierückgewinnung aus. Zudem erhöht so ganz nebenbei den Spaß am rein elektrischen Fahren. 

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das Gewicht des Plug-in Hybrids macht sich zuweilen bemerkbar, insbesondere bei sportlicher Fahrweise. Zudem ist der Kofferraum aufgrund der untergebrachten Batterie etwas kleiner als bei den reinen Verbrenner-Modellen. Trotzdem bietet er mit 460 Litern ausreichend Stauraum für die meisten Bedürfnisse. Zudem ist die Ladegeschwindigkeit zum Nachladen auf der Langstrecke nicht ausreichend. Wettbewerber bieten hier – zumindest für mittlere Strecken durchaus praktikabel – bereits performante DC-Ladeoptionen und noch größere Batteriespeicher für mehr E-Reichweite an. Für Heimlader ist der S90 Recharge für den üblichen Alltag neben der Langstrecke auch elektrisch gut aufgestellt,.

 

Technische Daten Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 228 kW + 107 kW (445 PS)
Hersteller:Volvo
Karosserie:Stufenhecklimousine - 5-sitzig
Motor:Plug-in-Hybrid,
Reihenvierzylinder, vorne
quer, Roots-Kompressor,
Monoturbolader mit Wastegate
Getriebe:8-Gang Geartronic (Automatik)
Antrieb:Allrad
Hubraum:1.969 ccm
Emissionsklasse:Euro 6d
Maximale Leistung:335 kW /455 PS
Drehmoment:309 Nm E-Motor + 400 Nm Verbrenner
Von 0 auf 100:4,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch:140 km/h
Verbrauch (kombiniert gem WLTP):1,2 Liter /100km
Verbrauch (entladene Baterie gem WLTP):6,4 Liter /100km
Verbrauch (Autobahn Höchstwert) kombiniert:8,0 - 6.6 Liter /100km
Stromverbrauch:19,9-17,2 kWh /100 km
Elektrische Reichweite (WLTP innerorts min/max)74-89 km
CO2-Ausstoß (Massenemission)25-17 g/km
CO2-EffizienzklasseA
Kraftstoff:Strom/Benzin
Batteriekapazität (brutto/netto):18,8/14,7 kWh (Lithium Ionen)
Batteriespannung:400 V
Batterieaufladezeit (16 A / 10 A / 6A)5 / 7 / 12 Stunden
Wendekreis:11,8 Meter
Lenkung:Elektrische Servolenkung
Bereifung255/40 R21
Tankinhalt:60 Liter
Kofferraum:461-1.978
Liter
Gepäckraumhöhe:515 mm
Höhe Ladekante:672 mm
Breite der Kofferraumöffnung:1.014 mm
Leergewicht:2.119 kg
Zuladung:451 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst:2.100 kg/ 750 kg
Stützlast / Dach:110 kg /100 kg
Watttiefe:250 mm
Länge/Breite/Höhe/Radstand:4.969/1.890/1.441/2.941 mm
Garantie Neuwagen:2 Jahre ohne km Begrenzung
Garantie Batterie:8 Jahre - 150.000 km
Karosserie-Durchrostung / Lack:12 Jahre / 2 Jahre
Versicherungseinstufungen KH / VKN / TKN17/22/20
Service Ölwechsel nach:max. 30.000 km (max. 1 Jahr)
Grundpreis S90 Recharge Core ab 75.500 Euro
Testwagenpreis S90 Recharge Code/Testwagenpreisab 82.200 Euro/91.000 Euro

 

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

  
Preise und Extras

  

Die umfangreiche Basisausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, eine Zweizonen-Klimaautomatik und diverse Fahrerassistenzsysteme. Optional sind weitere Features wie ein Head-up-Display, ein Premium-Soundsystem und eine Vier-Zonen-Klimaautomatik erhältlich, die den Preis entsprechend erhöhen können. Der Einstiegspreis für den Volvo S90 Recharge Plug-in Hybrid liegt bei 75.500 Euro. Die umfangreiche Basisausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, eine Zweizonen-Klimaautomatik und diverse Fahrerassistenzsysteme.
  

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Optional sind weitere Features wie ein Head-up-Display (HUD), ein Premium-Soundsystem und eine Vier-Zonen-Klimaautomatik erhältlich, die den Preis entsprechend erhöhen können. In der von uns gefahrenen Ultimate Ausstattung mit HUD, Thor-LED-Scheinwerfer, Designelemente in Hochglanzschwarz und Panorama-Glasschiebedach kostet der Wagen mindestens 82.200 Euro. Der Preis unseres Testwagens beträgt mit allen Zusatzausstattungen (u.a. AHK, Felgen, Sitze in Tailored Wool Hellgrau etc.) ungefähr 91.000 Euro. Wer beim Volvo S90 Recharge sich für die Topausstattung Ultimate entscheidet, der erhält zu einem Aufpreis von 6.700 Euro die Premiumversion in Sachen Style, Sicherheit und Gimmicks bereits ab Werk.

Volvo S90 Recharge T8 AWD PHEV 445 PS im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Fazit: Oberklasse-PHEV 

Der Volvo S90 Plug-in Hybrid kombiniert zeitloses Design, hohe Leistung und moderne Technologie. Besonders die elektrische Reichweite und der Fahrkomfort stechen hervor. Trotz kleinerer Schwächen wie dem erhöhten Gewicht und dem etwas eingeschränkten Kofferraum präsentiert sich der S90 trotz seines Alters und seiner baldigen Ablösung immer noch als ein attraktives Angebot im Premiumsegment. Insgesamt bietet der Volvo S90 T8 Recharge AWD eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Effizienz und Komfort.

Volvo S90 T8 Recharge AWD MJ 2024
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